Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

BEN NEVIS 10 Jahre Cask Strength Batch 1

01-01-019-001
 

114.95€

( inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 164.21 €
Ben Nevis Distillery
Schottland
Western Highlands
Destillerie (Ben Nevis Distillery Ltd. Lochy Bridge Fort William PH33 6TJ/GB)
Single Malt
10 Jahre
2008
2018
62.4%
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Diese limitierte Abfüllung aus der Ben Nevis Destillerie stammt aus 1st Fill Bourbon-, Sherry- & Weinfässern. Destilliert in 2008, reifte der Whisky 10 Jahre in den verschiedenen Fässern.

1st Fill Bourbon-, Sherry & Wine Casks

  • Bernsteingelb bis Bronze
  • überraschend mild, wenn man den hohen Alkoholgehalt beachtet. Frische- & getrocknete Früchte, ein leichter Anklang von Aromaöl und etwas gehobeltes Hartholz
  • Ben Nevis eine angenehme Textur mit einer leichten Süße
  • trockener, würziger Abgang
Keine Abbildung

Die Ben Nevis Distillery wurde im Jahre 1825 gegründet. 1908 wurde sie aufgrund der großen Nachfrage mit der benachbarten Nevis Distillery zusammengelegt. Im Jahr 1978 wurde die Brennerei geschlossen. Nach mehreren Besitzerwechseln erwarb sie der japanische Whiskyhersteller Nikka und eröffnete die Destillerie wieder im Jahr 1990. Ein großer Teil der Produktion wird für Blended Malts verwendet. Die Brennerei bietet mittlerweile auch mehrere Origanlabfüllungen an.
Die Destillerie liegt am Fuße des höchsten Berges in Schottland, dessen Namen sie auch trägt. Die Malts der Brennerei weisen einen leicht öligen und trockenen Charakter auf. Fruchtige Noten gepaart mit verschiedenen Gewürzen  kennzeichnen die Malts.