Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

BLADNOCH 27 Jahre Talia

01-01-027-005
 

349.95€

( inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 499.93 €
Bladnoch Distillery
Schottland
Lowlands
Destillerie (Bladnoch Distillery Wigtown DG8 9AB/GB)
Single Malt
27 Jahre
43.0%
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Bourbon- und kalifornische Rotweinfässer

Nach einigen Jahren der Stilllegung ist Bladnoch seit 2015 im Besitz des australischen Unternehmers David Prior. Master Distiller Ian MacMillan darf seitdem wieder Whisky brennen. Dieser 27-jährige Single Malt reifte zunächst in Bourbonfässern und bekam sein Finish in Sherryfässern.

 

  • Goldgelb
  • Reich mit Orangenschale. Honig mit würziger, gerösteter Vanille und Grasnoten
  • Weich und würzig nach Heidehonig, Lebkuchen und einem Hauch Sevilla-Orange. Etwas nussig mit süßer Vanille-Eiche
  • Lang und weich. Sanft wärmend und anhaltend.
Keine Abbildung

Die Bladnoch Distillery wurde im Jahre 1817 gegründet. 1905 wurde die Brennerei geschlossen. Was folgte waren mehrere Eigentümerwechsel und Wiedereröffnungen. Schließlich wurde die Destillerie im Jahr 1995 an den Nordirischen Geschäftsmann Raymond Armstrong verkauft, der die Produktion in geringen Mengen wieder aufnahm.
Die Destillerie liegt in nahe des namensgebenden Flusses inmitten der Region Lowlands. Die Bladnoch Distillery ist die am südlichsten gelegene Brennerei Schottlands. Die Malts werden meist für touristische Zwecke abgefüllt. Originalabfüllungen der neuen Produktion sind erst seit 2008 verfügbar. Unabhängige Abfüllungen auch aus Restbeständen älterer Produktionen sind ebenfalls verfügbar.
Die Malts der Brennerei sind sanft und frisch. Zitrus- und Grasaromen gepaart mit Spuren von Torfrauch prägen die Produkte.