Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

CRAIGELLACHIE 19 Jahre

Preis in Punkten: 11397 Punkte
Bonus-Punkte: 190 Punkte
01-01-039-004
 

189.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 271.36 €
Lieferbar
+
Craigellachie
Schottland
Speyside
Destillerie (Craigellachie Distillery Co. Aberlour Banffshire AB38 9ST/GB)
Single Malt
19 Jahre
46.0%
0.7l
Tube

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Craigellachie 19 Year Old wurde zunächst in einer Kombination aus verschiedenen Fasstypen gereift, wobei die Hälfte des Fasses in erstbefüllte Sherryfässer und die andere Hälfte in erstbefüllte Bourbonfässer kam. Der Craigellachie 19 Year Old wurde mit einem Alkoholgehalt von 46 % abgefüllt und ist im Vergleich zu den tropischen Früchten des klassischen 17-Jährigen reicher und süßer.

  • Goldgelb
  • Eichenholzkohle, Ananaskonserven, Ingwer und Digestive Biscuits.
  • Tropische Früchte, goldener Sirup, eichige Würze, Malzbrot und cremige Vanille.
  • Würzig und biskuitartig süß.
Keine Abbildung

Die Craigellachie Distillery wurde 1891 nahe dem gleichnamigen Ort gegründet. Die Produktion startete jedoch erst sieben Jahre später im Jahr 1898. Nach mehreren Eigentümerwechseln wird die Brennerei im Jahr 1965 umgebaut und erweitert. Schließlich kaufte John Dewar & Sons (Baccardi) die Destillerie im Jahr 1998. Große Teile der Produktion werden für Blended Malts verwendet. Mittlerweile gibt es auch einige wenige Originalabfüllungen. Abfüllungen  von unabhängigen Abfüllern sind besser erhältlich.
Die Destillerie am südlichen Ende des gleichnamigen Ortes inmitten der Speyside. Die Malts von Craigellachie sind leicht süß und torfig. Noten von Früchten und Malz gepaart mit Gewürzen kennzeichnen den Geschmack.