Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

GLEN ELGIN 18 Jahre

Preis in Punkten: 17997 Punkte
Bonus-Punkte: 300 Punkte
01-01-059-005
 

299.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 428.5 €
Lieferbar
+
Glen Elgin
Schottland
Speyside
Destillerie (Glen Elgin Distillery Longmorn Elgin Morayshire IV30 3SL/GB)
Single Malt
18 Jahre
54.8%
Ja
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Im Jahr 1998 eröffnete die Destillerie wieder neu und nun gibt es wieder eine Originalabfüllung. Die 18-Jährige Special Release wurde aus zweierlei Malts kreiert. Ein Whisky mit grünen Apfelnoten, aus Pombe Hefe gebrannt, wurde in Bodega-Fässern gereift.

  • Goldgelb
  • Mild, reichhaltig und süß mit Vanille-Toffee, Kräutern und frischem Gras. Dann nussiger werdend mit Eiche, Sahne und Gartenfrüchten
  • Wieder süß mit Honig, sauren Äpfeln, braunem Zucker und würzigen Eichenaromen. Früchte mit Nelken, Zimt und Butter
  • Trocken und leicht zuckrig mit Eiche und leichtem Anis. Im Hintergrund Apfel und Würze
Keine Abbildung

Die Glen Elgin Distillery wurde im Jahre 1898 von William Simpson und James Carle gegründet. Kurz darauf musste die Destillerie jedoch schon wieder geschlossen werden. Es folgen mehrere Besitzerwechsel, Schließungen und Wiedereröffnungen. Nach der Erweiterung in den 60er Jahren, ist die Brennerei heute im Besitz der Unternehmensgruppe von Diageo. Große Teile der Produktion werden seither für verschiedene Blended Malts, wie die von White Horse verwendet. Daneben gibt es einige wenige Originalabfüllungen. Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern sind auch schwer erhältlich.
Die Destillerie liegt südlich des Ortes Elgin inmitten der Speyside. Die Malts von Glen Elgin sind leicht süß und floral. Noten von Eichenrauch, Sherry und Honig prägen den Charakter der Whiskys besonders.