Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

INCHMOAN 12 Jahre

Preis in Punkten: 2397 Punkte
Bonus-Punkte: 40 Punkte
01-01-115-007
 

39.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 57.07 €
Lieferbar
+
Loch Lomond Distillery
Schottland
Western Highlands
Destillerie (Loch Lomond Distillery Co. Ltd. Lomond Estate Alexandria G83 0TL/GB)
Single Malt
46.0%
0.7l
GP
Farbstoff Zuckerkulör 150a

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Für den Inchmoan Single Malt wurden unterschiedliche rauchige Loch Lomond Whiskys miteinander vermischt. Die Single Malts wurden in verschiedenen Pot Stills gebrannt.
  • Goldgelb
  • Trockener, schwelender Torfrauch mit Vanillesirup und zerstoßenem schwarzem Pfeffer
  • Süßer Torf und geräucherter Speck leiten in Aromen gerösteter Kaffeebohnen, Nelken und Sternanis über. Warme Gewürznoten kombiniert mit grünem Apfel und Birne, die den fruchtigen Charakter unterstreichen.
  • Lange, wachsweiche Torfnoten gehen in ein Zitrus- und Stachelbeeraroma über
Keine Abbildung

Die Loch Lomond Distilery wurde im Jahre 1965 von Duncan Thomas und American Barton Brands gegründet. Loch Lomond ist damit eine der jüngeren Destillerien des Landes. Nach einer Übernahme im Jahr 1984 wurde die Destillerie kurzzeitig geschlossen. Nach einem Feuer 1997 wurden große Teile des reifenden Malts zerstört. Die beschädigten Gebäude wurden wieder errichtet und die Produktion wurde um zwei Stills erweitert. Der Austausch der Schwanenhälse der Brennblasen ermöglicht die Umstellung der Produktion auf verschiedenste Malts, wie Inchmurrin und Old Rhosdhu. Teile der Produktionsmengen werden für die hauseigenen Blended Malts verwendet. Durch die Umrüstmöglichkeit der Brennblasen ergibt sich eine umfangreiche Produktpalette an Originalabfüllungen. Abfüllungen  von unabhängigen Abfüllern sind kaum erhältlich.
Die Destillerie liegt am südlichen Ende der Stadt Alexandria inmitten der schottischen Lowlands. Die Malts von Loch Lomond sind auf Grund der Umrüstmöglichkeiten an den Brennblasen sehr unterschiedlich. Die Malts von Loch Lomond sind fruchtig und frisch, die von Inchmurrin medizinisch und leicht süß und die von Old Rhosdhu sind delikat und leicht floral.