Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Balblair

Schottland
Northern Highlands
Balblaer
Inver House Distillers (InterBev)
an der A9 zwischen Dornoch Firth und Edderton
Ja
13000 HL
Ballentines, Inverhouse, Hankey Bannister

Brennerei Beschreibung:

Die Balblair Distillery wurde im Jahre 1790 von John Ross erbaut und ist eine der ältesten Brennereien Schottlands. Ein Großteil der alten Gebäude wurde im Jahr 1872 neu errichtet und kennzeichnet noch heute die Form der Destillerie. Ein großer Teil der Produktion wird für Blended Malts von Ballentines verwendet. Die Brennerei bietet mittlerweile auch mehrere Origanlabfüllungen an. Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern sind hingegen eher selten.
Die Destillerie liegt in der Nähe des Ortes Tain inmitten der nördlichen Highlands. Die Malts sind vom Stil her leicht und schwach getorft. Durch den vollen Körper und den leicht trockenen Charakter eignen sich die Malts ideal als Aperitif.

Geschichte

Jahr Zeitraum Ereignis
1790 John Ross gründet die heute zweitälteste Brennerei Schottland, die noch in Betrieb ist.
1824 John Ross Sohn Andrew übernimmt die Geschäfte. Er wechslet jedoch nach ein paar Jahren zu Brora, sodass der Vater die Brennerei wieder selber weiterführt.
1836 John Ross stirbt. Sein Sohn Andrew Ross übernimmt zusammen mit seinem eigenen Sohn die Brennerei.
1872 Neubau der wichtigsten Gebäude der alten Balblair Distillery. Diese Gebäude finden sich auch heut noch vor. Die älteren Gebäude dienten seither nur noch als Lagerhallen und wurden nach und nach abgerissen.
1873 Andrew Ross stirbt. Sein Sohn James führt die Brennerei alleine weiter.
1894 James Ross verlässt die Brennerei. Der Eigentümer Balnagowan Estate schließt mit Alexander Cowan einen langfristigen Mietvertrag.
1911 A. Cowan kann seine Miete für die Brennerei nicht mehr bezahlen und schließt die Brennerei. Fast der gesamte Lagervorrat wird daraufhin verkauft.
1941 Balnagowan Estate ist bankrott und bietet die Brennerei zum Verkauf an.
1947 Robert Cumming, ein Rechtsanwalt aus Keith, kauft Balblair auf.
1949 Wiederaufnahme der Produktion
1970 Robert Cummings verkauft Balblair an Hiram Walker. Diese installieren noch eine zweite Spirit-Still in der Brennerei.
1988 Allied Distillers ist der neue Eigentümer der Brennerei, welcher aus dem Zusammenschluss der Firmen Hiram Walker und Allied Vintners entstand.
1996 Schließung der Brennerei und Verkauf an Inver House Distillers
1997 erneuter Produktionsbeginn im Mai des Jahres
2001 Inver House Distillers wird hundertprozentige Tochter der Pacific Spirits UK
2006 Der thailändische Konzern International Beverage Holdings übernimmt Pacific Spirits UK.
2012 Eröffnung des Besucherzentrums