Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Bruichladdich

Schottland
Islay
Bruikladdie
Rémy Cointreau
am westlichen Ufer des Loch Indaal
Ja
5000 HL
Black Bottle, Scot's Grey

Brennerei Beschreibung:

Die Bruichladdich Distillery wurde 1881 von den Familie Harvey erbaut. Von 1929 bis 1937 wurde die Brennerei vorübergehend geschlossen. Es folgten mehrere Eigentümerwechsel bis sie schließlich im Jahr 2000 durch die Investoren Reynier, Coughlin und Wright vor dem Verfall bewahrt wurde. Mit Jim McEwan gewann man einen bekannten Master Distiller für sich, so dass seit 2001 nur noch Whisky auf Spitzenniveau produziert wird. Seit 2012 gehört die Destillerie nun zur Unternehmensgruppe LVMH (Louis Vuitton Hennessy Moët).
Die Destillerie liegt am westlichen Ufer des Loch Indaal vor Port Charlotte auf der Hebrideninsel Islay. Die Brennerei mit seinen schneeweißen Fassaden und azurblauen Fenster ist auch von Weitem eine wahre Augenweide.
Die Malts der Brennerei besitzen den typischen Islay Touch. Rauch- und Torfaromen prägen den Whisky. Auf Grund der Vielzahl der unterschiedlichen Abfüllungen kann der Charakter sehr variieren. Viele Whiskys der Produktpalette sind nur leicht getorft und daher eher mild. Mit dem Port Charlotte und vor allem dem Octomore produziert die Destillerie jedoch zwei der am stärksten getorftesten Malts in Schottland.

Datenschutz-Hinweis: Erst beim abspielen des Videos werden Daten wie zum Beispiel IP-Adresse & Browserinformationen an YouTube übermittelt. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte das Video nicht abspielen.

          

Geschichte

Jahr Zeitraum Ereignis
1881 Bau der Brennerei durch die Familie Harvey.
1886 Gründung der Bruichladdich Distillery (Islay) Ltd.
1929 1937 Schließung der Brennerei.
1938 Verkauf an Joseph Hobbs, Hatim Attari und Alexander Tolmie, die die Brennerei noch im selben Jahr weiter an die Associated Scottish Distillers Ltd. verkaufen
1952 Übernahme durch Ross & Coulter Ltd.
1960 A.B. Grant kauft die Brennerei
1961 Stillegung der eigenen Malting Floors.
1968 Übernahme durch Invergordon Distillers Ltd.
1975 Einbau von zwei weiteren Brennblasen
1983 Zeitweise Produktionspause
1993 Whyte & Mackay übernehmen Invergordon Distillers Ltd.
1995 Schließung der Brennerei im Januar des Jahres
1998 Wiederaufnahme der Produktion für wenige Monate durch die Belegschaft der Isle of Jura Distillery.
2000 Mark Reynier, Simon Coughlin und Gordon Wright kaufen die Brennerei durch finanzielle Unterstützung der Inselbewohner.
2001 Wiederinbetriebnahme der Brennerei im Mai des Jahres
2012 Rémy Cointreau kauft die Bruichladdich Brennerei.