Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Glenfarclas

Schottland
Speyside
Glenfárkles
J.& G.Grant
An der A 95 nahe Grantown-on-Spey
Ja
30000 HL

Brennerei Beschreibung:

Die Glenfarclas Distillery wurde im Jahre 1836 von Robert Hay gegründet. Im Jahr 1865 erwirbt John Grant die Brennerei. Seitdem ist Glenfarclas in Familienbesitz. Nach einer Beteiligung der Pattison, Elder & Co. im Jahr 1892 geht Glenfarclas nach deren Bankrott 1898 auch fast mit unter. Nur durch den Verkauf der noch reifenden Vorräte konnte die Pleite abgewendet werden. In den 60er Jahren des 20 Jahrhunderts erfolgen umfangreiche Renovierungsarbeiten auf dem Gelände der Brennerei statt. Die Destillerie ist schon immer für gute Whiskyqualität bekannt. Große Teile der Produktion werden deshalb für verschiedene Blended Malts verwendet. Daneben gibt es eine sehr umfangreiche Produktpalette an Originalabfüllungen. Dadurch, dass die Destillerie bis heute unabhängig geblieben ist, gibt es auch keine Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern.
Die Destillerie befindet sich nahe dem Ort Aberlour inmitten der Speyside. Die Malts von Glenfarclas sind vollmundig und leicht süß. Noten von Malz, Sherry und anderen reifen Früchten prägen den Geschmack der Whiskys besonders.

Datenschutz-Hinweis: Erst beim abspielen des Videos werden Daten wie zum Beispiel IP-Adresse & Browserinformationen an YouTube übermittelt. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte das Video nicht abspielen.

          

Geschichte

Jahr Zeitraum Ereignis
1836 Gründung der Brennerei durch Robert Hay an einem Standort, wo bereits seit 1797 eine Brennerei belegt ist.
1865 Robert Hay stirbt Übernahme der Brennerei durch John Grant und seinen Sohn George. Diese verpachten Sie an John Smith von The Glenlivet Distillery.
1870 John Smith kündigt den Vertrag.
1889 John Grant stirbt. Sein Sohn George Grant führt die Brennerei allein weiter.
1890 George Grant stirbt. Seien Frau Barbara übernimmt die Führung mit Unterstützung der beiden Söhne John und George.
1895 John und George Grant übernehmen die Brennerei. Sie gründen zusammen zusammen mit der Pattison, Elder & Co. die "The Glenfarclas-Glenlivet Distillery Co."
1898 Pattison, Elder & Co sind pleite. Um den Bankrott der Brennerei abzuwenden, ist Verkauf der Vorräte an reifendem Whisky an R.I.Cameron in Elgin notwendig.
1914 John Grant zieht sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Unternehmen zurück. Sein Bruder George führt die Glenfarclas Brennerei nun allein weiter.
1949 John Grant stirbt. Seine Söhne George Scott und John Peter Grant übernehmen die Brennereiführung.
1960 Anhebung der Brennkapazität durch die Erweiterung der Zahl der Brennblasen von zwei auf vier.
1972 Die hauseigene Bodenmälzerei wird geschlossen.
1973 Eröffnung des Besucherzentrums.
1976 Erneute Anhebung der Brennkapazität durch die Erweiterung der Zahl der Brennblasen von vier auf sechs.
2002 George Scott Grant stirbt. Sein Nachfolger wird sein Sohn John l.S.Grant.