Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Blair Athol

Die Blair Athol Distillery wurde im Jahre 1798 gegründet und trug anfangs noch den Namen Aldour Distillery. 1825 wurde die Brennerei durch Robert Robertson erweitert und schließlich in Blair Athol Distillery umbenannt. Es folgten mehrere Besitzerwechsel, Schließungen und Wiedereröffnungen. Nach der Modernisierung im Jahr 1949 und einer Erweiterung im Jahr 1973, wurde die Brennerei schließlich von Diageo übernommen. Ein großer Teil der Produktion wird für Blended Malts von Bell´s verwendet. Die Brennerei bietet mittlerweile auch einige wenige Origanlabfüllungen an. Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern findet man auch sehr selten.
Die Destillerie liegt im Örtchen Pitlochry nördlich von Perth inmitten der östlichen Highlands. Die Malts der Brennerei sind delikat und fruchtig. Noten von Sherry und Nüssen gepaart mit einer feinen Süße prägen die Whiskys.