Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Clynelish

Die ursprüngliche Clynelish Distillery wurde 1819 von George Granville Levison-Gower erbaut. 1967 errichten die Scottish Malt Distillers in der Nähe der alten Brennerei die neue Clynelish Distillery. Für kurze Zeit gab es Whisky von beiden Destillerien. Die ältere Brennerei wurde jedoch kurze Zeit später geschlossen. Die Destillerie gehört heute zur Unternehmensgruppe von Diageo. Teile der Produktion werden für Blended Malts verwendet. Mittlerweile gibt es auch einige wenige Originalabfüllungen. Auch Abfüllungen aus der alten Brennerei sind von unabhängigen Abfüllern erhältlich.
Die Brennerei liegt nördlich von Dunrobin Castle (Brora) inmitten der Nothern Highlands. Die Malts der Destillerie sind delikat und torfig. Noten von Seetang und verschiedensten Früchten kennzeichnen den Geschmack.