Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Glenesk

Die Glenesk Distillery wurde im Jahre 1897 von James Isles unter dem Namen Highland Esk Distillery gegründet. Es folgen mehrere Verkäufe und Eigentümerwachsel. Im Jahr 1910 zerstört ein Feuer große Teile der Destillerie, welche noch im selben Jahr wieder errichtet werden. Die Produktion wird in den 30er Jahren auf Grain Whisky Herstellung umgerüstet. Es folgen erneut mehrere Eigentümerwechsel, Namensänderungen und Teilschließungen der Brennerei. Im Jahr 1985 wurde die Destillerie endgültig geschlossen. Die letzten Anlagenteile wurden bis zum Ende der 90er Jahre ausgebaut und verkauft.
Die Reste der Gebäude, sowie die noch erhaltene Mälzerei befinden sich nördlich des Ortes Montrose inmitten der Eastern Highlands. Die Malts von Glenesk sind leicht süß und relativ komplex. Noten von Malz und reifen Früchten gepaart mit rauchigen Aromen prägen die Whiskys besonders.

Keine Artikel gefunden