Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

BLADNOCH Vinaya

Preis in Punkten: 2817 Punkte
Bonus-Punkte: 47 Punkte
01-01-027-002
 

46.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 67.07 €
Lieferbar
+
Bladnoch Distillery
Schottland
Lowlands
Destillerie (Bladnoch Distillery Wigtown DG8 9AB/GB)
Single Malt
46.7%
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Bladnoch „Vinaya“ ist die erste Abfüllung von Bladnoch Distillery mit Anteilen aus der neuen Produktion nach Wiedereröffnung der Brennerei im Jahr 2017.
Es handelt sich um einen Mix von Neu und Alt, also Destillat aus den alten Brennblasen, die bis 2009 in Betrieb waren sowie aus der neuen Brennanlage, die im Jahr 2017 in Betrieb genommen wurde.

Somit der erste Schritt in die neue Bladnoch Ära, aber gleichzeitig ein sanfter Übergang, denn es wurden auch ältere Anteile verwendet, die nunmehr 12 Jahre und älter sind.

  • Goldgelb
  • Frische grasige Noten, mit delikaten blumigen Aromen.
  • Frische grüne Äpfel und Schokolade mit einem Hauch Pfeer.
  • Rein und süß, leicht und erfrischend.
Keine Abbildung

Die Bladnoch Distillery wurde im Jahre 1817 gegründet. 1905 wurde die Brennerei geschlossen. Was folgte waren mehrere Eigentümerwechsel und Wiedereröffnungen. Schließlich wurde die Destillerie im Jahr 1995 an den Nordirischen Geschäftsmann Raymond Armstrong verkauft, der die Produktion in geringen Mengen wieder aufnahm.
Die Destillerie liegt in nahe des namensgebenden Flusses inmitten der Region Lowlands. Die Bladnoch Distillery ist die am südlichsten gelegene Brennerei Schottlands. Die Malts werden meist für touristische Zwecke abgefüllt. Originalabfüllungen der neuen Produktion sind erst seit 2008 verfügbar. Unabhängige Abfüllungen auch aus Restbeständen älterer Produktionen sind ebenfalls verfügbar.
Die Malts der Brennerei sind sanft und frisch. Zitrus- und Grasaromen gepaart mit Spuren von Torfrauch prägen die Produkte.