Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Kavalan Solist Port Cask

Preis in Punkten: 7797 Punkte
Bonus-Punkte: 130 Punkte
01-03-015-008
 

129.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 185.64 €
Lieferbar
+
Kavalan
Taiwan
Importeur (King Car Germany GmbH Corneliusstr. 18 40215 Düsseldorf/DE)
Single Malt
59.4%
Ja
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Der Begriff Kavalan geht auf die Ureinwohner der taiwanesischen Provinz Yilan zurück. Die Brennerei wurde 2006 gegründet und hat ihren Sitz in der Nähe der Hauptstadt Taipeh.

In der Solist-Serie werden Einzelfässer in Fassstärke abgefüllt. Jede Abfüllung ist mit Seriennummer, Fassart und Unterschrift des Master Blenders versehen
  • Goldgelb
  • Nussig mit Eiche und Zitrusfrüchten
  • Süß mit Schokolade und fruchtige Noten
  • Angenehm ausklingend
Kavalan (Yuan Shan Distillery)
Keine Abbildung

Kavalan ist in Taiwan beheimatet und eine der am häufigsten ausgezeichneten Whiskybrennereien der Welt. In Anbetracht der schwierigen Lage der Taiwanesen zum Alkohol ist dieser Aufstieg mehr als beeindruckend. Bis 2002 gab es ein staatliches Monopol auf die Alkoholproduktion, sodass die Gründung einer Brennerei nahezu unmöglich war. Mit dem Beitritt Taiwans in die WHO wurde dieses Monopol aufgehoben und Tien Tsai Lee, Gründer der King Car Group, einem Großkonzern für Lebensmittel und Getränke, nutze die Gunst der Stunde um sein Portfolio zu erweitern.

2005 wurde der Grundstein der Brennerei gelegt, bereits 2006 flossen die ersten Tropfen aus den Destillationsanlagen. Gebrannt wird auf 20 Brennblasen aus dem Hause Forsyths aus Schottland. Da das suptropische Klima das Anbauen von Getreide unmöglich macht, wird das Malz aus Schottland und Finnland importiert. Gelagt wird der Whisky in 5-stöckigen Lagerreihen. Durch das tropische Klima hat die unterste Reihe ca. 24 Grad, in den oberen können es auch schon mal um die 40 Grad werden. Dadurch ist der Angel´s Share von 8-15%(in Schottland sind es ca.2-3%)gewaltig. Die Whiskys reifen dadurch sehr schnell, sind sehr komplex und haben intensive fruchtigen Südfruchtnoten im Vordergrund.