Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

1770 Glasgow

Preis in Punkten: 2817 Punkte
Bonus-Punkte: 47 Punkte
01-01-003-001
 

46.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 67.07 €
Lieferbar
+
The Glasgow Distillery
Schottland
Lowlands
Destillerie (The Glasgow Distillery Co. Deanside Road Glasgow G52 4XB/GB)
Single Malt
46.0%
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Glasgow 1770 Single Malt Scotch Whisky, The Original, ist die erste Abfüllung der 2014 gegründeten Glasgow Distillery.

Hergestellt aus feinster Concerto-Malzgerste mit dem reinsten schottischen Wasser aus Loch Katrine kombiniert. Eine mindestens 72-stündige Gärung in Verbindung mit einer extrem langsamen Destillation ergibt einen fruchtigen und köstlich süßen New-Make-Spirit, der dann in First-Fill-Ex-Bourbon-Fässern reift, bevor er in neuen amerikanischen Eichenfässern veredelt wird.

Abgefüllt mit 46% ABV, nicht kühlgefiltert ungefärbt ist "The Original" einen bemerkenswert fruchtiger und weicher Single Malt mit Noten von roten Beeren, Vanille, Birne und Honig und einem langen, würzigen Abgang.

  • Goldgelb
  • Getrocknete dunkle Früchte mit leichten tropischen Noten. Ein Hauch Kekse, Eiche und frisch geschnittenes Gras.
  • Süß mit Karamellbonbons und Crème Brûlée. Noten von Birnen, getrockneten Feigen, Datteln und Rosinen mit süßen Mandeln, Honig und Butterkeksen
  • Lang mit Orangenmarmelade, Muskatnuss sowie würzigen und komplexen Eichennoten
Keine Abbildung

Über 100 Jahre gab es keine aktive Single Malt Brennerei in Glasgow. Erst 2014 mit der Gründung der Glasgow Distillery änderte sich dies. Die Brennerei kam der Clydeside Distllery zuvor. Deren Planungsphase begann bereits vor der Glasgow Distillery, durch Bauprobleme verzögerte sich jedoch die Eröffnung. Somit hat die Glasgow Distillery einen Meilenstein in der Geschichte der Lowland Destillerien gesetzt. Den Namen hat sich die neue Brennerei, salopp gesagt, geklaut.

Im Jahr 1770 wurde eine Brennerei mit dem Namen "The Glasgow Distillery Company" erbaut und war bis zum Anfang des 20.Jhd.aktiv. Als Hommage an diese Zeit wurde sowohl der Name übernommen als auch das Gründungsjahr auf den Flaschen verewigt. Bereits 2015 begann die Produktion eines sehr erfolgreichen Gins. Whiskey wird, Lowland untypisch, sowohl ungetorft als auch getorft produziert und ist seit 2019 im Handel erhältlich. Gebrannt wird in eher kleineren Brennblasen des deutschen Unternehmens Carl.