Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

BLADNOCH Samsara

Preis in Punkten: 4557 Punkte
Bonus-Punkte: 76 Punkte
01-01-027-001
 

75.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 108.5 €
Lieferbar
+
Bladnoch Distillery
Schottland
Lowlands
Destillerie (Bladnoch Distillery Wigtown DG8 9AB/GB)
Single Malt
46.7%
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Bourbon- und kalifornische Rotweinfässer

Nach einigen Jahren der Stilllegung ist Bladnoch seit 2015 im Besitz des australischen Unternehmers David Prior. Master Distiller Ian MacMillan darf seitdem wieder Whisky brennen. Zu ihrem 200-jährigen Bestehen füllte die Brennerei die Abfüllung Samsara ab. Der darin enthaltene Whisky ist aus den alten Produktionszeiten.

  • Goldgelb
  • mit Fruchtkompott, Pflaume, Vanille und Orangenblüte
  • Voll, süß und dann trockener werdend. Malzig mit Pflaume, Vanille und Zitrus
  • Weich und würzig mit Trauben
Keine Abbildung

Die Bladnoch Distillery wurde im Jahre 1817 gegründet. 1905 wurde die Brennerei geschlossen. Was folgte waren mehrere Eigentümerwechsel und Wiedereröffnungen. Schließlich wurde die Destillerie im Jahr 1995 an den Nordirischen Geschäftsmann Raymond Armstrong verkauft, der die Produktion in geringen Mengen wieder aufnahm.
Die Destillerie liegt in nahe des namensgebenden Flusses inmitten der Region Lowlands. Die Bladnoch Distillery ist die am südlichsten gelegene Brennerei Schottlands. Die Malts werden meist für touristische Zwecke abgefüllt. Originalabfüllungen der neuen Produktion sind erst seit 2008 verfügbar. Unabhängige Abfüllungen auch aus Restbeständen älterer Produktionen sind ebenfalls verfügbar.
Die Malts der Brennerei sind sanft und frisch. Zitrus- und Grasaromen gepaart mit Spuren von Torfrauch prägen die Produkte.