Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

TOBERMORY 12 Jahre

Preis in Punkten: 2577 Punkte
Bonus-Punkte: 43 Punkte
01-01-155-012
 

42.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 61.36 €
Lieferbar
+
Tobermory
Schottland
Western Highlands
Destillerie (Tobermory Distillers Ltd. Isle of Mull PA75 6NR/GB)
Single Malt
12 Jahre
46.3%
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Nach der letzten zweijährigen Auszeit, in der die Tobermory-Destillerie umfassend renoviert wurde, stellte man nun den neuen 12YO vor, der das zukünftige Aushängeschild der Distille wird. Die Produktionspause wurde neben den Umbauten vor allem für „obesessively perfecting and crafting a new signature impression“, sprich zur Kreation des neuen Headliner der Tobermory-Range genutzt, der zunächst in First Fill Ex-Bourbonfässern reift, bevor er ein 9-monatiges Finish in Virgin American Oak erhält.

 

  • Goldgelb
  • honigsüße Aromen von Vanille, reifen Orangen und zarten Blüten
  • frische Zitrusfrüchte, Äpfel und tropische Früchte, gefolgt von cremigem Toffee, blumigem Honig und einem dezenten, salzigen Unterstrom
  • Lang anhaltend mit Vanille und Gewürzen
Keine Abbildung

Die Tobermory Distillery wurde im Jahre 1798 von John Sinclair gegründet. Es folgen unzählige Besitzerwechsel, Schließungen und Wiedereröffnungen. Heute gehört die Brennerei zu Burn Stewart Distillers (CL World Brand Ltd.). Aufgrund der vielen Umstrukturierungen über die Jahre besitzt die Destillerie bis heute kein eigenes Warehouse, sodass die Fässer mit in der Deanston Distillery lagern. Neben den ungetorften Tobermory Malts wird auch der Ledaig produziert, ein getorfter Whisky.
Die Destillerie liegt am Rande des gleichnamigen Hafenstädtchens auf der Insel Mull inmitten der Western Highlands. Die Malts der Tobermory Distillery sind auf Grund der unterschiedlichen Herstellungsverfahren sehr verschieden. Die Tobermory Malts sind leicht süß und herb. Die Ledaig Malt sind torfig und delikat. Noten von Malz, Minze und einem Hauch Minze prägen die Whiskys.

Datenschutz-Hinweis: Erst beim abspielen des Videos werden Daten wie zum Beispiel IP-Adresse & Browserinformationen an YouTube übermittelt. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte das Video nicht abspielen.