Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

BUNNAHABHAIN 12 Jahre Cask Strength - 2023

Preis in Punkten: 5697 Punkte
Bonus-Punkte: 95 Punkte
01-01-031-017
 

94.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 135.64 €
Lieferbar
+
Bunnahabhain
Schottland
Islay
Destillerie (Bunnahabhain Distillery Co. Port Askaig Isle of Islay PA46 7RP/GB)
Single Malt
12 Jahre
60.1%
Ja
0.7l
Tube
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Ex-Sherry
  • Goldgelb
  • Cremige Noten von Milchschokolade, roten Beeren und süßen Trockenfrüchten
  • Anklänge gerösteter Nüsse, gesalzenem Karamell und Akzenten von scholokadeüberzogenen Rosinen. Dazu Facetten von knackigen Äpfeln, pochierten Birnen und ein Hauch Zimt
  • Süß und lang mit Nuancen von Kakao gefolgt von Kirschen
Keine Abbildung

Die Bunnahabhain Distillery wurde 1881 von den Familie Greenlees gegründet. Nach dem Zusammenschluss mit Glen Rothes unter der Highland Distillers Company im Jahre 1887, musste die Destillerie in den 30er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts zweimal geschlossen werden. Schließlich wurde die Brennerei 2003 Burn Stewart Distillers verkauft.


Die Destillerie liegt an der gleichnamigen Bucht und ist die am nördlichsten gelegene Brennerei der Hebrideninsel Islay. Zur Zeit ihrer Gründung war die Gegend um Bunnahabhain sehr entlegen. Nicht einmal eine Straße führte zur Destillerie. Erst der Bau eines schmalen Weges ermöglichte es der Brennerei sich zu entwickeln.


Die Malts der Destillerie besitzen nur einen milden Islay Touch. Nur schwach getorftes Malz wird bei der Herstellung des Whiskys verwendet. Noten von Früchten und Seeluft prägen zusammen mit Nussaromen einen eleganten Charakter.

Datenschutz-Hinweis: Erst beim abspielen des Videos werden Daten wie zum Beispiel IP-Adresse & Browserinformationen an YouTube übermittelt. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte das Video nicht abspielen.