Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

GLENGLASSAUGH PORTSOY

Preis in Punkten: 3297 Punkte
Bonus-Punkte: 55 Punkte
01-01-057-010
 

54.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 78.5 €
Lieferbar
+
Glenglassaugh
Schottland
Speyside
Destillerie (Glenglassaugh Distillery Portsoy Aberdeenshire AB45 2SQ/GB)
Single Malt
49.1%
0.7l
Tube
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Glenglassaugh Single Malt Schotch Whisky ist geprägt durch seine ruhige, natürliche Umgebung. Eingebettet in einen Halbmond aus weißem Sand liegt die Brennerei am Ufer der Sandend Bay. Genau diese Eigenshaften zeigen sich nicht nur in den Single Malt Whiskys, sondern auch im neuen Aussehen der Whiskyflaschen.

Die Glenglassaugh Destillerie präsentiert in diesem Jahr ihre neue Core Range, bestehend aus drei Highland Single Malt Scotch Whiskys. Jeder der Whiskys hat seinen ganz eigenen Charakter und Bezug zur Destillerie.

Glenglassaugh Portsoy wurde durch die gleichnamige, benachbarte Hafenstadt Portsoy inspiriert. Dieses reich getorfte Single Malt mit intensivem maritimen Geschmack reifte in Sherry-, Bourbon- und Portweinfässern.

  • Goldgelb bis Bronze
  • Reichhaltige maritime Noten, angereichert mit tropischen Früchten und dunklem Sherry-Soja, das mit Lakritze und Seetang in den Hafen übergeht.
  • Vollmundig mit dunkler Schokolade, fermentiertem Soja und angeschmorter Mango mit Melassesirup und einer Prise Meersalz.
Keine Abbildung

Die Glenglassaugh Distillery wurde im Jahre 1873 gegründet. Es folgen mehrere Eigentümerwechsel, sowie die Schließung im Jahr 1908. Erst im Jahr 1931 wird die Brennerei wiedereröffnet, schließt jedoch kurze Zeit später im Jahre 1936 schon wieder.Im Jahr 1957 wird die Brennerei dann grundlegend renoviert und schließlich 1960 wiedereröffnet. Aber auch in den 80er Jahren bleibt die Destillerie wegen der wirtschaftlich schwierigen Lage nicht von einer Stilllegung verschont. Erst 2008 kann die Destillerie, durch den Kauf der Scaent Group, in ihren Betrieb wieder aufnehmen. Teile der Produktion werden seither für verschiedene Blended Malts, wie den von Famous Grouse verwendet. Daneben gibt es einige wenige Originalabfüllungen. Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern sind auch erhältlich.