Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

GLENLIVET Founder's Reserve Miniatur

Preis in Punkten: 357 Punkte
Bonus-Punkte: 6 Punkte
01-01-065-021
 

5.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 119 €
Lieferbar
+
Glenlivet
Schottland
Speyside
Destillerie (Glenlivet Distillery Ballindalloch Banffshire AB37 9DB/GB)
Single Malt
40.0%
0.05l
Ohne GP
Farbstoff Zuckerkulör 150a

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Der Founders Reserve ist der Nachfolgewhisky vom Glenlivet 12 Jahre. Er wurde in einem hohen Anteil an amerikanischen First-Fill-Fässern gereift.

  • Goldgelb
  • Zitrusfrüchte, süße Orange
  • ausbalanciert, süß, fruchtig mit Orange und Birne
  • lang, weich, cremig
Keine Abbildung

Die Glenlivet Distillery wurde im Jahre 1824 von Georg Smith gegründet. Bereits 1774 wurde auf dem Gelände schwarz Whisky gebrannt. Georg Smith erwarb als erster Schwarzbrenner die Brennlizenz. Die Glenlivet Distillery ist damit heute die älteste legale Brennerei Schottlands. Nach mehreren Erweiterungen aus verschiedenen ehemaligen Farmen, erbaut Georg Smith im Jahr 1858 schließlich eine neue Destillerie.  Im Jahr 1890 zerstörte ein Feuer Teile der Destillerie, die jedoch schnell wiedererichtet werden. Die

Brennerei blieb bis in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts in Familienbesitz. Heute gehört die Destillerie der Unternehmensgruppe von Pernod Richard an. Die Bekanntheit ist sicherlich auch auf den Besuch von König Georg IV im Jahre 1822 zurückzuführen. Dieser trank damals nur Whisky der Glenlivet Distillery. Teile der Produktion werden seither für verschiedene Blended Malts, wie den von Chivas Regal verwendet. Daneben gibt es zahlreiche Originalabfüllungen, sowie einige limitierte Abfüllungen. Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern sind ebenfalls erhältlich.


Die Destillerie befindet sich nahe dem Ort Tomintoul inmitten der Speyside. Die Malts von Glenlivet sind auf Grund des breiten Angebotsspektrums sehr verschieden. Je nach Fassreifung können die Whiskys verschiedenste Fruchtaromen entwickeln. Florale und weiche Aromen prägen die Malts besonders.

Datenschutz-Hinweis: Erst beim abspielen des Videos werden Daten wie zum Beispiel IP-Adresse & Browserinformationen an YouTube übermittelt. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte das Video nicht abspielen.