Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

TULLAMORE DEW Cider Cask

Preis in Punkten: 1197 Punkte
Bonus-Punkte: 20 Punkte
01-02-020-009
 

19.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 39.9 €
Lieferbar
+
Tullamore Dew
Irland
Midleton
Destillerie (Tullamore DEW Company Ltd. Bury Quay Tullamore Offaly/IE)
Blended Malt
40.0%
Nein
0.5l
GP
Farbstoff Zuckerkulör 150a

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Tullamore Dew Cider Cask irish Whisky, reift in ehemaligen Apfelweinfäßern

  • Goldgelb
  • Fresh leafiness with a hint of crisp green apple and sweet maltiness.
  • Light bodied with a sweet, fruity vibrancy, that is soft and mellow with a lovely balance of oak, creamy malt and sweet, fresh apple notes.
  • Lingering sweetness with very subtle fruitiness.
Keine Abbildung

 

1829 gründete Michael Molloy die Tullamore Distillery im gleichnamigen Örtchen. 1857 wurde die Brennerei mit dem Übergang an seinen Neffen  in  B. Daly Distillery umbenannt, der Markenname "Tullamore" wurde jedoch beibehalten und 1887 durch die Initialen von Daniel Edmond Williams "D.E.W." ergänzt. Williams betrat mit 14 im Jahr 1862 das Unternehmen und wurde später Hauptgeschäftsführer. 1954 wurde die Tullamore Distillery geschlossen und die Produktion des "Tullamore DEW" ging in die Hände der Irish Distillery nach Midleton über. 

2010 erwarb William Grant and Sons die Marlenrechte des beliebten Blends und begann 2013 mit dem Bau einer neuen Brennerei am Ortsrand von Tullamore. Die Baukosten betrugen 35 Millionen Euro, seit September 2014 wird hier destilliert.Es gibt drei Pot Stills mit denen sowohl Single Malt als auch Single Pot Still Whiskey produziert wird. Aktuell gibt es 4 Lagerhäuser, die Kapazität kann jedoch auf 13 erhöht werden. Die Brennerei kann aktuell (2020) noch nicht besichtigt werden. Es gibt aber ein Visitor Center in der Stadt welches einen Überblick über die Produktion gibt.