Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

CHICHIBU Ichiro's Malt & Grain

Preis in Punkten: 4197 Punkte
Bonus-Punkte: 70 Punkte
01-03-005-003
 

69.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 99.93 €
Lieferbar
+
Chichibu
Japan
Destillerie (La Maison du Whisky, 8-10 Rue Gustave Eiffel, 92110 Clichy/FR)
Blended Whisky
46.5%
0.7l
Ohne GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Eine Mischung aus Malt- und Grain-Whiskys (daher der Name). Dieser Blend ist das Ergebnis der Arbeit von Ichiro Akuto, Brenner und Besitzer in Chichibu und unabhängiger Abfüller einiger der seltensten japanischen Whiskys (Hanyu, Kawasaki etc.).

Ichiro ist seit einiger Zeit für seine Malzmischungen bekannt (Mizunara Wood Reserve, Ginkgo, Double Distilleries) und verkauft seine Blends außerhalb Japans nur in begrenzten Mengen. Mit 46% abgefüllt, ohne Kältefiltration, ist dies ein junger und lieblicher, aber auch reicher und charaktervoller Whisky, der die Talente seines Schöpfers deutlich zeigt.

 

  • Goldgelb
  • Fruchtig mit Noten von Pfirsich, Aprikose, Zitrusschalen und Bananen.
  • Zart getreidig mit Gerstenmalznoten, die von Toffee und Honig umhüllt sind.Feinschmecker mit tropischen Früchten.
  • Ausgewogen und fein mit Vanille und tropischen Früchten.
Keine Abbildung

Erst 2007 wurde die Brennerei Chichibu in der Präfektur Saitama, 100km nördlich von Tokyo, gegründet und ist aktuell die kleinste Brennerei in Japan. Sie gehört zur Venture Whisky LTD., Geschäftsführer ist Ichiro Akuto. Die Familie Akuto ist seit Jahrzehnten im Whiskygeschäft. Bereits Ichiros Großvater, Isouji Akuto, stellte die Produktion der „Hanyu Distillery“ von Reiswein auf Whisky um. In den 90er Jahren arbeitete Ichiro unter den Augen seines Großvaters und lernte das Destillieren von der Pike auf. Die Brennerei stellte seine Produktion 2000 ein und wurde 2004 komplett geschlossen.

Zeit für Ichiro neue Wege zu gehen, die Venture Whisky LTD. wurde gegründet und kurz darauf entstand im Örtchen Chichibu eine Brennerei. Seit Beginn an legte man viel Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Alle Mitarbeiter die direkt mit dem Brennvorgang zu tun haben, wurden in Schottland ausgebildet. Gebrannt wird in zwei klassischen Pot Stills der Firma Forsyths aus Elgin, Schottland. Es gibt sogar einen eigenen Malboden für das Darren des Getreides. Produziert wird sowohl torfiger als auch ungetorfter Malt und Grain Whisky mit unterschiedlichen Fassreifungen. Abgefüllt werden die Whiskys unter dem Namen „Ichiro´s Malt“ und sind in Deutschland noch eine Seltenheit.