Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Mars Tsunuki Peated

Preis in Punkten: 10797 Punkte
Bonus-Punkte: 180 Punkte
01-03-032-003
 

179.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 257.07 €
Lieferbar
+
Shinshu
Japan
Importeur (Kirsch Whisky Import Schnepker Str. 32 28857 Syke/DE)
Single Malt
50.0%
Nein
0.7l
Tube
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Aus Tsunuki haben Genussmenschen weltweit daher erst eine einzige Abfüllung feiern können, Tsunuki The First. Jetzt legt Mars nach und erfüllt damit nicht nur die Hoffnungen von Fans der Destillerie, sondern auch von Freunden getorfter Single Malts. Tsunuki Peated heißt der Neue und macht seinem Namen alle Ehre. Weich und torfig entfaltet der Single Malt Japanese Whisky bei erhöhter Trinkstärke von 50% vol. harmonische Noten von Honig und Gerste, Apfel und Rauch.

Dest. 2016-2017
Abgef. 2020
Fasstyp: Fässer aus amerikanischer Weißeiche
50% vol.
Nicht kühlfiltriert
Nicht gefärbt

  • Goldgelb
  • harmonische Noten von Honig und Gerste, Apfel und Rauch
  • Mittellang
Keine Abbildung

Die Shinshu Mars Destillerie hat eine lange Geschichte und mehrere Standortwechsel hinter sich. Ursprünglich begann man im Jahr 1960 mit der Produktion in der Yamanashi Brennerei, 120 km westlich von Tokio gelegen. Manager war Kijiro Iwai, ein Freund von Masataka Taketsuru, dem Gründer der Yamazaki und später Yoichi und Miyagikjo Brennereien. Nach knapp zehn Jahren wurde der Brennerei Standort aufgegeben und in die Kagoshima Brennerei verlegt. In beiden Brennereien lag der Fokus auf schweren und kräftig torfigen Whiskys.

Die eigentliche Mars Shinshu Destillerie wurde 1984 im Dorf Miyada gegründet. Dieses liegt in den japanischen Alpen in der Wintersportregion Nagano. Auf 798 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, ist die Region eher für ihr kälteres, im Winter frostiges Klima bekannt. Dadurch reifen die Whiskys langsamer und haben weniger Angel´s Share. Hier wurde hauptsächlich ein leichter Whisky ohne Torf produziert. Nachdem die Mars Shinshu Destillerie Ihre Produktion begonnen hat wurde die Kagoshima Destillerie geschlossen. Da aber der Absatz zu gering war, wurde die Produktion am Jahr 1992 eingestellt und die Brennerei geschlossen. 2011 wagte man den Neustart mit deutlich mehr Erfolg, vor allem im Ausland.  Die Produktionskapazität an Whisky liegt bei ca. 40.000 Litern da dieser für nur ca. 6 Monate produziert wird. Den Rest des Jahres wird u.a. Bier und Shōchū hergestellt.