Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

KINGSBARNS Bell Rock Limited

Preis in Punkten: 4197 Punkte
Bonus-Punkte: 70 Punkte
01-01-105-004
 

69.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 99.93 €
Lieferbar
+
Kingsbarns Distillery
Schottland
Lowlands
Destillerie (The Kingsbarns Company of Distillers Ltd. 4 Melville Crescent Edinburgh EH3 7JA/GB)
Single Malt
2015
2020
46.0%
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Die aus Fife stammende Familie Wemyss hat eine althergebrachte Verbindung zur Whiskyindustrie und ihre Passion für schottischen Whisky setzt sich heute fort in den unabhängigen Abfüllungen von Wemyss Malts, wie etwa die handcrafted Blended Malts „The Hive“, „Spice King“ und „Peat Chimney“.
Der langjährige Traum der Familie war jedoch, einen Single Malt in Eigenregie herzustellen. Im Jahre 2010 wurde die Idee geboren, eine halb verfallene Farm in der Nähe des weltberühmten Kingsbarns Golfplatzes zur Brennerei umzugestalten.
Bei den Restaurierungsarbeiten, die über drei Jahre dauerten, wurde akribisch darauf geachtet, den alten Charme der Farm und liebevolle Details zu erhalten, bis im März 2015 schließlich das erste Destillat aus den Brennblasen der jungen privat geführten Brennerei floss.

Komplett gereift in Oloroso Sherry Butts, stellt der KINGSBARNS „BALCOMIE“ den perfekten Partner zum Erstling der Brennerei, dem KINGSBARNS „DREAM TO DRAM“ dar. Benannt wurde Balcomie nach einem Golfplatz in der näheren Umgebung der Brennerei.

Doch trotz des ausgeprägten Einflusses der intensiven Sherry-Fässer präsentiert auch Balcomie den fruchtigen Hausstil von Kingsbarns Distillery.



Non chill-filtered, natural colour

  • Goldgelb
  • Sirup, Sultaninen, Früchtebrot und Zimt. Dazu ein Hauch dunkle Schokolade und Sommerbeeren
  • Süße Ananas aus der Dose, Orangenschale und würziger Kuchen.
  • Mittellang mit getrockneten Aprikosen und etwas gerösteten Haselnüssen
Keine Abbildung

2013 wurde die Brennerei von der whisky-affinen Familie Wemyss  in der malerischen Küstengegend East Neuk südlich von St. Andrews gegründet und seit 2015 produziert Kingsbarns Whisky. Auf einem alten Farmgelände wurde die Brennerei aufwendig restauriert ohne Ihren alten Charme zu verlieren.  Im November 2014, am St. Andrews Day, wurde das Besucherzentrum feierlich eröffnet.

Neben Whisky wird bei Kingsbarns auch der "Darnley´s" Gin gebrannt. Man kann vor Ort sowohl Whisky als auch Gin Touren buchen, zudem gibt es auf dem Gelände eine "Gin School" bei der man seinen eigenen Gin kreieren darf.