Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Tamnavulin Red Wine Cask Pinot Noir

Preis in Punkten: 1497 Punkte
Bonus-Punkte: 25 Punkte
01-01-153-004
 

24.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 35.64 €
Lieferbar
+
Tamnavulin Distillery
Schottland
Speyside
Destillerie (Tamnavulin Distillery Co. Tamnavulin Ballindalloch Banffshire AB37 9JA/GB)
Single Malt
40.0%
Nein
0.7l
GP
Farbstoff Zuckerkulör 150a

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Ein großartiger Tamnavulin, der die Fähigkeiten der Brennerei bei der Verwendung interessanter Fassabfüllungen für ihren fantastischen Single Malt Scotch Whisky unter Beweis stellt. Dieses Mal ist es Rotwein!

Der Whisky reift zunächst in Fässern aus amerikanischer Eiche, doch bevor er in Flaschen abgefüllt wird, genießt er einen Aufenthalt in deutschen Pinot Noir Weinfässern, die ihm einen ganzen Haufen wärmender dunkler Früchte und süßer Gewürznoten verleihen.

  • Dunkelgoldgelb
  • Fruchtig mit Noten von roten Beeren und Schwarzkirschen. Dazu warmer Apfelkuchen, Vanille und Pfirsichkompott
  • Süß und ölig auf der Zunge. Startet mit süßen Feigen und Ahornsirup. Dazu reife Pfirsiche, Schokolade und etwas Ingwer
  • Mittellang und komplex mit eingelegten Kirschen, würziges Lakritz und Vanille
Keine Abbildung

Tamnavulin bedeutet im Gälischen „Mühle am Hügel“ und ist eine Brennerei in der schottischen Speyside im kleinen Örtchen Tomnavoulin. Auf dem Gelände einer alten Wollmühle wurde sie 1966 erbaut und gehört zu den jüngeren Brennereien Schottlands. Mitte der 90er Jahre übernahm Whyte& Mackay Destillerie, legte sie aber 1995 wieder still. Im Jahr 2000 wurde ganze sechs Wochen destilliert, danach gab es wieder Stillstand. Erst 2007 kam wieder Leben in die Produktion, seit 2011 wird mit einer stetig steigenden Kapazität produziert. Derzeit liegt die Produktion bei 4.000.000l Alkohol pro Jahr in einem recht hohen Durchschnitt.