Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

CARDHU 12 Jahre

Preis in Punkten: 2397 Punkte
Bonus-Punkte: 40 Punkte
01-01-034-001
 

39.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 57.07 €
Lieferbar
+
Cardhu
Schottland
Speyside
Destillerie (Cardhu Distillery Aberlour Banffshire AB38 7RY/GB)
Single Malt
12 Jahre
40.0%
0.7l
GP
Farbstoff Zuckerkulör 150a

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Der CARDHU 12 Jahre reifte 12 Jahre in ausgewählten Eichenfässern. Er gewann 2010 eine Goldmedaille auf der International Wine and Spirit Competition.

  • Bernsteingelb
  • kraftvoll, Heide, Harz, Honig, Nüsse, Holznoten, Anflug von Rauch
  • ausgewogen, weich, süß, vollmundig, betontes Malz
  • lang, trocken aber rund, Andeutung von Torf
Keine Abbildung

Die Cardhu Distillery wurde im Jahre 1811 von John Cumming unter dem Namen Cardow Distillery gegründet. Anfangs noch illegal, erwirbt er schließlich 1824 eine offizielle Brennlizenz. 1894 kauft John Walker & Sons die Brennerei und ändert den Namen der Destillerie in Cardhu. Von 1908 bis 1981 trug die Destillerie zwischenzeitlich sogar wieder ihren ursprünglichen Namen. Heute ist die Brennerei fester Bestandteil von Diageo. Ein großer Teil der Produktion bildet den Hauptbestandteil für Blended Malts von Johnnie Walker. Die Brennerei bietet daher nur wenige Origanlabfüllungen an. Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern findet man sehr selten. Lieferengpässe führten 2002 kurzzeitig sogar dafür, dass der Cardhu Single Malt in einen Vatted Malt umgewandelt werden musste, dem auch andere Malts beigemischt werden.
Die Destillerie liegt zwischen der Knockando und Craigellachie Distillerie inmitten der Region Speyside. Die Malts der Brennerei sind leicht und seidig. Süße Noten gepaart mit einer sehr leichten Torfigkeit kennzeichnen den Geschmack.

Datenschutz-Hinweis: Erst beim abspielen des Videos werden Daten wie zum Beispiel IP-Adresse & Browserinformationen an YouTube übermittelt. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte das Video nicht abspielen.