Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

CLYNELISH 14 Jahre

Preis in Punkten: 1437 Punkte
Bonus-Punkte: 24 Punkte
01-01-035-002
 

23.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 119.75 €
Lieferbar
+
Clynelish
Schottland
Northern Highlands
Destillerie (Clynelish Distillery Clynelish Road Brora Sutherland KW9 6LR/GB)
Single Malt
14 Jahre
46.0%
0.2l
Tube
Farbstoff Zuckerkulör 150a

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Der Clynelish 14 Jahre Single Malt Whisky reift nach seiner Destillation ganze 14 Jahre in ausgesuchten Fässern und kann in dieser Zeit seine Optik sowie sein einzigartiges Aroma generieren. Ein toller, ungewöhnlicher Malt als Standardabfüllung. Zeigt mit jedem Schluck ein anderes Gesicht, läßt immer neue Nuancen entdecken und wird nie langweilig.

  • Goldgelb
  • leicht, geröstetes Malz, fruchtige Süße, leichter Rauch
  • fruchtig, traubig, köstliche Süße, leichtes Torf, schöne Würzigkeit
  • trocken, etwas salzig
Keine Abbildung

Die ursprüngliche Clynelish Distillery wurde 1819 von George Granville Levison-Gower erbaut. 1967 errichten die Scottish Malt Distillers in der Nähe der alten Brennerei die neue Clynelish Distillery. Für kurze Zeit gab es Whisky von beiden Destillerien. Die ältere Brennerei wurde jedoch kurze Zeit später geschlossen. Die Destillerie gehört heute zur Unternehmensgruppe von Diageo. Teile der Produktion werden für Blended Malts verwendet. Mittlerweile gibt es auch einige wenige Originalabfüllungen. Auch Abfüllungen aus der alten Brennerei sind von unabhängigen Abfüllern erhältlich.
Die Brennerei liegt nördlich von Dunrobin Castle (Brora) inmitten der Nothern Highlands. Die Malts der Destillerie sind delikat und torfig. Noten von Seetang und verschiedensten Früchten kennzeichnen den Geschmack.