Liebe Whiskyfreunde,

 

im Mai haben wir euch traurigen Herzens berichtet, dass der Laphroaig Triple Wood und Balvenie 17 Jahre vom Markt genommen werden. Aber hin und wieder tauchen, zum Glück, doch noch mal Restbestände auf. Der Laphroaig Triple Wood ist leider seit Wochen vergriffen und es kommt auch nichts hinterher, aber vom Balvenie 17 Jahre haben wir noch ein paar Flaschen ergattern können.

Für die Herstellung von The Balvenie DoubleWood 17 Jahre Single Malt Whisky griff Malt Master David C. Stewart MBE auf eine seiner berühmtesten Errungenschaften zurück – die aufeinanderfolgende Reifung in zwei verschiedenen Fasstypen, ein Prozess, der oft als „Cask Finishing“ bezeichnet wird.

Diese Technik ist das Herzstück von The Balvenie DoubleWood – dabei reift der Whisky zunächst in Fässern aus amerikanischer Eiche, die ihm weiche, süße Vanillenoten verleihen, bevor er in Sherryfässer aus europäischer Eiche umgefüllt wird, wo die zweite Fassreifung ihm reiche, würzige Aromen und eine Tiefe und Fülle des Geschmacks verleiht.

Der DoubleWood 17 Jahre ist ein älterer Bruder des DoubleWood 12 Jahre und teilt dessen honigartige, würzige Eigenschaften, unterscheidet sich aber deutlich von ihm, mit tieferen Vanillenoten, einem Hauch von grünem Apfel, cremigem Toffee und einer auffallenden Reichhaltigkeit und Komplexität.

Auch wir wissen leider nicht wie lang der Balvenie 17 Jahre verfügbar sein wird, also schnell noch die letzten Flaschen sichern!

Balvenie 17 Jahre - Restbestände

Balvenie 17 Jahre Double Wood

Der Balvenie 17 Jahre Double Wood reifte in amerikanischer Eiche, danach im europäischen Sherryfass. Dieses Verfahren verleiht ihm süße Vanillenoten mit würzigen Hinweisen sowie intensive Tiefe und Fülle.

Nase: Elegante und komplexe Eiche, Vanille, honigartige Süße und ein Hauch von grünem Apfel.

Gaumen: Süß mit Trockenfrüchten, gerösteten Mandeln und Zimt, überlagert von einer Fülle cremiger Toffeenoten und Spuren von Eiche und tiefer Vanille.

Abgang: Vanilleeiche, Honig und würzige Süße.