Wer erinnert sich nicht gern an seine Kindheit und Omas Apfel-Streusel-Kuchen oder den Duft von frisch gebackenem Zupfkuchen alljährlich zum Geburtstag?  Für alle Fans von süßem Backwerk bringt Glenmorangie die passende Ergänzung heraus.

 A Tale of Cake erzählt die Liebe von Dr. Bill Lumsden, Director of Distlling, Whisky Creation & Whisky Stocks, zu den süßen Verführungen seines Lebens. Jeder seiner schönsten Momente im Leben hatten mit Kuchen zu tun. Somit war es für Ihn naheliegend einen Whisky zu kreieren, der die Magie und Sinnlichkeit von Kuchen mit seiner Lieblingsspirituose vereint.

Für diese Kombination suche Bill Lumsden erlesene Tokajer Weinfässer um die Süße des Weines mit der fruchtigen Komponente von Glenmorangie zu vereinen. Tokajer Weine, die hauptsächlich in Ungarn angebaut werden, haben eine lange Tradition und gehören zu den gefragtesten Süßweinen der Welt. Schon der französische König Ludwig XIV. schwärmte von diesen Weinen und prägte das noch heute auf Etiketten oft verwendete Zitat  „Vinum Regum, Rex Vinorum“ (Wein der Könige, König der Weine).

Für Bill Lumsden hat die Kunst der Whiskyherstellung viel mit dem Können in der Backstube gemein. „Backen ist, wie die Whiskyherstellung, eine Wissenschaft. Aber man muss die Wissenschaft nicht verstehen, um das köstliche Erlebnis zu entdecken und zu genießen.“

 

Glenmorangie - A Tale of Cake - Nur für Naschkatzen?

 Verkostungsnotizen:

Farbe: dunkles Kupferrot

An der Nase: Komplex, reich und vielschichtig mit Passionsfrucht, Pfirsich, Birne und Mango. Köstliche Aromen folgen von gebackenem Brot und Eichenholz. Danach klassische Glenmorangie Noten mit Honig, Vanille und Mandeln und einer Spur Milchschokolade. Mit etwas Wasser treten Noten von Aprikosen, Holunderblüte, Honigpollen und Pfirsichsirup zutrage.

Am Gaumen: Überraschen süß und säuerlich zugleich, mit Regenbogenkuchen, weißer Schokolade, Aprikose, Vanillemandeln und Birne, balanciert mit Aromen von spritzigen Orangen und einer Brise Menthol.

Im Nachhall: Lang anhaltend und an eine köstliche Mischung aus Honigwaben, Schokoladenmandeln und Pekannüssen erinnernd.