In unseren letzten Blogs haben wir schon häufig den Begriff „Unabhängige Abfüller“, im Folgenden mit UA abgekürzt, verwendet. Wir wollen euch heute einen Einblick in diesen ausgefallenen Bereich des Whiskymarkts geben, zeigen, was es mit diesen Abfüllern auf sich hat und euch natürlich auch ein paar unserer aktuellen Schätze vorstellen.

 

Wie sind Unabhängige Abfüller entstanden

 

Da gibt es mehrere Theorien. Zum einen war es auch in Schottland Gang und Gebe, dass Destillerien ihre Mitarbeiter in Naturalien bezahlten. So ein Fässchen Whisky zuhause ist ja grundsätzlich keine schlechte Sache. Meist wurden diese Fässer aber tatsächlich einfach weiterverkauft.

 

Die zweite Variante ist noch ein wenig pragmatischer. Da auch Brennereien Liquiditätsprobleme haben können, wurden regelmäßig Fässer, die nicht ins Geschmacksportfolio der Brennereien passten, einfach verkauft. Erst als Whisky international einen Boom erlebte und die Nachfrage deutlich anstieg, wurden diese Whiskys einfach miteinander verschnitten und als Blends verkauft.

 

Die Geschichte der Unabhängigen Abfüller

 

Alles begann in Aberdeen im Jahr 1842. William Cadenhead, ein angesehener Wein und Spirituosen Händler, gründete sein erstes Unternehmen und kaufte Fässer von nahe gelegenen Destillerien an. Vor Ort wurden die Spirituosen dann direkt in Flaschen umgefüllt und an die Kunden verkauft. Es entwickelte sich ein florierendes Unternehmen, sodass Cadenhead aufgrund der großen Nachfrage sogar seinen eigenen Blended Whisky aus „übrig gebliebenen Fässern“ kreierte. Der Erfolg von Cadenheads sprach sich natürlich schnell herum und half, Whisky für alle Schichten populärer zu machen.

Nach und nach entwickelten sich in Schottland eine Vielzahl von UA. Einer der bekanntesten Abfüller weltweit ist sicher Gordon & Macphail. 1895 gründeten James Gordon und John Alexander MacPhail im Herzen der Speyside ein Lebensmittelfachgeschäft mit Hang zu hochwertigen Spirituosen. Im Jahr 1915 begann John Urquhart im Lager bei Gordon & MacPhail zu arbeiten. Bald stellte sich jedoch heraus, dass dieser Mann ein einzigartiges Gespür für Single Malt besitzt. Über Jahrzehnte war er für die Beschaffung von Whiskys aus ganz Schottland verantwortlich gab sein Wissen an seinen Sohn George weiter der 1933 ins Unternehmen einstieg. Dieser wiederrum nahm seinen Sohn Ian mit ins florierende Unternehmen, welcher 1990 zum General Manager aufstieg.  Man kann sagen, Gordon & MacPhail ist ein erfolgreiches Familienunternehmen, nur haben die einstigen Gründer damit nichts mehr zu tun.

Unabhängige Abfüller – Unwiederbringliche Fässer und besondere Whiskys

Was Gordon & MacPhail von anderen UA unterscheidet ist, dass G&M keine Fässer aufkauft, sondern lediglich den Inhalt. Durch ihre Verbindungen zu Weinhändlern weltweit, kam G&M immer an erlesene und hochwertige Weinfässer welche sie zum Reifen des Whiskys benutzen. Es entwickelte sich ein einzigartiges Fassmanagement, welches für die herausragende Qualität der Whiskys von Gordon & MacPhail verantwortlich ist.

 

Neben Gordon & MacPhail ist vor allem Signatory Vintage ein Garant für hochwertige Unabhängige Abfüllungen. Auch Ian MacLeod und Duncan Taylor zählen zu den bedeutendsten und erfolgreichsten schottischen Abfüllern weltweit. Aber auch im deutschsprachigen Raum gibt es inzwischen herausragende Abfüller wie C&S Dram, Whisky Druid, Scotch Universe und Single Cask Collection. Oftmals sind die Abfüllungen aber so schnell vergriffen, sodass man Glück und Geduld haben muss um ein solches Fläschchen zu ergattern.

 

 

Aber was macht Whisky von Unabhängigen Abfüllern so besonders?

 

Das ist eigentlich recht schnell erklärt. Da es sich um einzelne Fässer handelt die gelagert und abgefüllt werden, sind Whiskys von UA extrem limitiert. Diese Fässer kommen als sogenannte Einzelfassabfüllungen auf den Markt. Je nach Größe des Fasses und Alkoholstärke mit der der Whisky in die Flasche kommt, werden zwischen 400-800 Flaschen abgefüllt. Es werden aber auch Fässer der gleichen Abfüllungscharge kombiniert, sodass auch mal über 1000 Flaschen abgefüllt werden können.

Ein weiterer wichtiger Punkt, vor allem für Sammler, sind Jahrgangswhiskys.  Wer hätte nicht gern einen Whisky aus seinem Geburtsjahr zuhause stehen, der beim nächsten runden Geburtstag als Highlight auf den Tisch kommt? Solche Whiskys sind als Originalabfüllung so gut wie nie zu bekommen. Da bei den UA seit Jahrzehnten Fässer in den Lagerhäusern liegen, ist die Wahrscheinlichkeit hier relativ hoch, einen Jahrgangsspezifischen Whisky zu ergattern. Und meist sind die Preise dafür sehr moderat.

 

Unabhängige Abfüller – Unwiederbringliche Fässer und besondere Whiskys

Ein weiteres Highlight sind Whiskys aus bereits geschlossenen Brennereien. Schon mal einen Whisky von Caperdonich, Port Ellen oder Imperial im Glas gehabt? Eher unwahrscheinlich und nur noch bei UA zu erhalten. Dadurch dass UA Whiskys seit Jahrzehnten sammeln, finden sich in den Lagerhäusern häufig noch solch rare Flaschen.

Hier muss man meist jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen, da diese Whiskys inzwischen leider eher Sammlerstücke als zum trinken gedacht sind. Wer sich jedoch traut ein solches Schätzchen zu öffnen und zu verkosten hat am Ende auf jeden Fall was zu erzählen.

 

 

Schade ist es nur, dass diese Whiskys unwiederbringlich sind. Einmal ausgetrunken, ist es fast unmöglich an ein weiteres Fläschchen zu kommen. Da heißt es schnell verkosten und ggf. noch mal nachbestellen ?

Aber genug der vielen Wort. Wir stellen euch jetzt noch ein paar gängige aber auch ausgefallene Whiskys von UA vor, aber dran denken, schnell sein, sonst sind sie weg.

Unabhängige Abfüller – Unwiederbringliche Fässer und besondere Whiskys

Edradour 10 Jahre 46% Vol.

Signatory Un-Chillfiltered Collection

 

  • Destilliert am 18.02.2011
  • Abgefüllt am 12.03.2021
  • Fassnummer 42
  • limitiert auf 680 Flaschen#
  • Keine Angabe zum Fasstyp, aber garantiert ein Sherryfass
  • nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt

Aroma: fruchtig, würzig mit Aprikosen und dunklen Früchten

Gaumen: weich mit einer angenehm leichten Süße, Aromen von Feigen und getrockneten Früchten, dunkle Schokolade und Gewürzen

Nachklang: langanhaltend und sehr fruchtig

Unabhängige Abfüller – Unwiederbringliche Fässer und besondere Whiskys

Ledaig 2008 Hermitage 45% Vol.

Gordon & MacPhail Connoisseurs Choice

 

  • Destilliert 2008
  • Abgefüllt am 08.10.2020
  • Fassnummer 20/074
  • limitiert auf 4440 Flaschen
  • Refill Sherry Hogshead und Hermitage Weinfass für 3 Jahre
  • nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt

Aroma: Süß und rauchig mit Sommerbeeren und Zitronenschalen

Gaumen: Cremig-weich mit schwarzem Pfeffer, Himbeeren und Äpfeln, gefolgt von weichem Lagerfeuerrauch

Nachklang: Mittellang und rauchig-süß

Unabhängige Abfüller – Unwiederbringliche Fässer und besondere Whiskys

Glenallachie 1996 51,8 % Vol.

Signatory Vintage Cask Strenght Collection

 

  • Destilliert 17.10.1996
  • Abgefüllt am 15.10.2020
  • Fassnummer 5268
  • limitiert auf 244 Flaschen
  • gereift in einem Hogshead
  • nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt

Aroma: Sahnetoffeebonbons, geröstetes Getreide und warme Gewürznote

Gaumen: Cremig-weich, sahniger Vanillepudding, Orangenmarmelade und saftige Mandarinen werden von Vollmilchschokolade umhüllt

Nachklang: lang mit gerösteter Eiche und Heidehonig

Unabhängige Abfüller – Unwiederbringliche Fässer und besondere Whiskys

Caperdonich 2000 45,8% Vol.

Signatory Vintage Cask Strenght Collection

 

  • Destilliert 06.07.2000
  • Abgefüllt am 28.08.2020
  • Fassnummer 29494
  • limitiert auf 219 Flaschen
  • gereift in einem Hogshead
  • Brennerei seit 2002 geschlossen
  • nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt

Aroma: Gezuckerte Mandeln, Crème brûlée und zarte Vanille

Gaumen: Sehr süß und gesetzt mit jungen Aprikosen, Walnüssen und Sandelholz

Nachklang: Der Fruchtmix verbleibt lange und süß am Gaumen und verblasst mit weichen Eichentönen und frischem Tortenboden.