Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

KILCHOMAN 100% Islay 12th Edition

Preis in Punkten: 5517 Punkte
Bonus-Punkte: 92 Punkte
01-01-103-003
 

91.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 131.36 €
Lieferbar
+
Kilchoman Distillery
Schottland
Islay
Destillerie (Kilchoman Distillery Co. Rockside Farm Bruichladdich Isle of Islay Argyll PA49 7UT/GB)
Single Malt
2022
50.0%
Nein
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Mit der 100% Islay-Abfüllung bekennt sich Kilchoman zu seiner 100% Islay-Philosophie. Der Malt wird ausschließlich aus eigens produzierter Gerste destilliert – für die 12. Abfüllung dieser Serie wurden die Sorte Publican aus den Ernten der Jahre 2011 bis 2013 verwendet. Der Malt reifte für mindestens 8 Jahre in 29 Bourbon und 6 Oloroso Fässern, bevor er für diese Edition der 100% Islay Range abgefüllt wurde.

  • Goldgelb
  • Frische, leichte Zitrusnoten mit fruchtige Noten von Aprikose, Wacholder und Wildkräuter
  • Leicht rauchig mit frischen Noten von Zitronentarte, Vanille, Salz und dunklem Ahornsirup
  • Lang und ölig mit einem gut ausbalancierten Abgang
Keine Abbildung

Die Kilchoman Distillery wurde im Jahr 2004 erbaut. Sie ist damit eine der jüngsten Brennereien des Landes und seit 124 Jahren die erste neu gegründete Destillerie auf der Insel Islay. Nach dem Produktionsbeginn am 3. Juni 2005, konnte am 14. Dezember des gleichen Jahres das erste Fass abgefüllt werden. Nach einigen Probeminiaturen konnte der erste Whisky ab September 2009 abgefüllt werden. Der Inaugural Release ist seitdem bei Sammlern sehr gefragt und erzielt immer wieder hohe Preise bei Auktionen.
Die Destillerie liegt an der Westküste der Hebriden-Insel Islay. Die Malts der Brennerei besitzen den typischen Islay Touch. Rauch- und Torfaromen prägen den Whisky. Noten von Meeressalz, dunklen Früchten und Birnendrops geben dem Malt einen besonderen Charakter.

Datenschutz-Hinweis: Erst beim abspielen des Videos werden Daten wie zum Beispiel IP-Adresse & Browserinformationen an YouTube übermittelt. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte das Video nicht abspielen.