Eigentlich sollte man annehmen, dass Schottland genug Brennereien hat, aber irgendwie findet sich doch überall noch ein freies Fleckchen. Anfang März gab es eine Baugenehmigung für die nächste Brennerei in Schottland, zu diesem Zeitpunkt noch namenlos. Nun hat man sich für einen Namen entschieden, die „8 Doors Distillery“ wird 2021 an den Start gehen und Wolfburn als nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland ablösen.
Geschmacklich soll sich der Whisky an das vorherrschende Klima anpassen. ‘Whisky. From the Edge’ steht als Slogan in den Startlöchern und lässt auf salzig, maritime Aromen hoffen. Obwohl noch nicht mal die Brennanlage steht beginnt die Brennerei bereits mit der Vermarktung. Mit zwei verschiedenen Clubmitgliedschaften haben Mitglieder die Möglichkeit ein Fass oder ein 3er Set Flaschen der Brennerei zu ergattern um so die Finanzierung der „8 Doors Distillery“ zu unterstützen. Wir sind gespannt auf 2021 und nähere Informationen der Brennerei.
Einen Schritt weiter ist schon die Torabhaig Destillerie. Sie ist die zweite Brennerei auf der Insel Skye und somit noch eine kleine Besonderheit. Hier floss nach 4-jähriger Bauphase 2017 der erste Spirit aus den Brennblasen. Ursprünglich hieß es, man wolle den Whisky nicht direkt nach seiner „Volljährigkeit“ abfüllen, inzwischen ist aber bekannt, dass noch in diesem Jahr die erste Abfüllung auf den Markt kommen soll. Die Torabhaig Legacy Series 2017 soll stark getorft sein und mit 46% Vol. in die Flasche kommen. Auch hier wirbt man mit einer Clubmitgliedschaft um Unterstützer für die Brennerei. Halbjährlich bekommen Mitglieder besondere Abfüllungen, die erste soll im November erscheinen und eine Vorabveröffentlichung einer Einzelfassabfüllung in Fassstärke sein.
Ganz zum Schluss haben wir noch eine neue Brennerei für euch, deren Flasche wir bereits in den Händen halten können, den Nc’nean Organic Single Malt Scotch Whisky. Auch hier floss 2017 der erste Tropfen aus den Brennblasen der nachhaltig konzipierten Whisky Destillerie. Sie wird komplett mit erneuerbaren Energien betrieben, das Getreide ist 100% Bio und auch die Flaschen sind aus 100% recyceltem Glas. „Made by nature, not by rules“ ist das Motto dieser Brennerei die als eine der wenigen in Schottland von einer Frau geführt wird. Mit Aromen von Zitrusfrüchten, Pfirsich, Aprikose und Gewürzen bringt dieser Whisky vielfältige Nuancen ins Glas. Drei Jahre reifte er in ausgewählten Ex-Bourbon Fässern und STR-Weinfässern, die zuvor ausgehobelt, ausgebrannt und neu ausgekohlt wurden (STR = „shaved“, „toasted“, „recharred“). Mit 46%Vol. kommt er ungefiltert und natürlich ungefärbt in die Flasche. Nur 5000 Stück gibt es Weltweit, weshalb er leider auch schon wieder komplett vergriffen ist.
Kleiner Tipp: die Mitglieder unseres VIP WHISKY Club bekommen schnellen Zugang zu Sammlerflaschen und haben die Möglichkeit, seltene Whiskys vor allen Anderen zu ergattern!