Das Familienunternehmen…

 

Hunter Lang ist ein schottisches Unternehmen mit Sitz in Glasgow. Neben dem Blenden von Whisky agieren die Brüder Andrew und Scott Laing als unabhängige Abfüller für exklusive und ausgefallene Whisky.

 Entstanden ist das Unternehmen „Hunter Laing“ erst 2013, basiert aber auf einer schon länger andauernden Familiengeschichte im Whisky-Business. Im Jahr 1949 gründete Frederdick Douglas Laing ein gleichnamiges Whiskyunternehmen,  welches den Fokus auf Blended Whiskys und Unabhängige Abfüllungen setzte. Fred Douglas Laing übergab das florierende Unternehmen an seine Söhne Fred und Steward. Sie führten über Jahrzehnte das Geschäft erfolgreich, entschlossen sich jedoch 2013 das Unternehmen zu splitten. Fred übernahm mit seiner Tochter die Geschäfte von Douglas Laing & Co. während Steward mit „Hunter Laing“ ein eigenes Unternehmen gründete. Unterstützt wird Steward von seinen beiden Söhnen Scott und Andrew die ebenfalls einiges an Erfahrung in der Whiskybranche einbringen.

Neue Firmenwege…

Aktuell liegen ca.  14.000 seltene Fässer in den Lagerhäusern nähe Glasgow. Um sich ein weiteres Standbein zu erschaffen, entschloss sich Hunter Laing auch in die Produktion von Whisky einzusteigen.   2016 bekam man die Genehmigung für den Bau einer neuen Brennerei auf der Insel Islay. 2017 begannen die Bauarbeiten und bereits 2018 floss der erste Spirit aus den Stills. Mit ein wenig Glück könnte man schon im Jahr 2021 mit ersten Tröpfchen aus der Brennerei Ardnahoe rechnen.

"Scarabus" - ein Mystery-Malt der es in sich hat

Wir haben was für euch…

Bis dahin hat Hunter Laing aber noch einige spannende Abfüllungen für uns im Repertoire. Ebenfalls von der Insel Islay möchten wir euch heute „Scarabus“ vorstellen. Im Gälischen bedeutet Scarabus so viel wie „felsiger Ort“ und ist nach einem mystischen Fleckchen auf der Insel Islay benannt. Welcher Whisky genau in der Flasche steckt ist und bleibt Familiengeheimnis. Jedoch ist die typische Islay Charakteristik der unterschiedlichen Abfüllungen nicht von der Hand zu weisen.  Nach dem Motto  “only those who seek shall find” ist dieser Whisky noch ein echter Geheimtipp und ein neues Highlight für alle Islay Fans!

Scarabus Islay Malt 46% Vol.

Farbe: helles Bernsteingelb

Aroma: Maritim mit Islay Torfrauch, grünen Äpfeln und Meersalz

Gaumen: Wärmend mit Ledernoten, Rhabarberkompott und Karamell- sowie Vanillesüße

Nachklang: Lang anhaltend und rauchig mit einem Hauch Vanille und Röstaromen

"Scarabus" - ein Mystery-Malt der es in sich hat
"Scarabus" - ein Mystery-Malt der es in sich hat

Scarabus 10 Jahre 46% Vol.

Farbe: helles Bernsteingelb

Gaumen: Erdig mit Torfrauch, Leder und Menthol.                                                Dazu ein sanfter Hauch süßer Sirup

Nachklang: Lang anhaltend und weich

Scarabus Batch Strength 57% Vol.

Farbe: helles Bernsteingelb

Aroma: Maritim mit Islay Torfrauch und Meersalz

Gaumen: Wärmende Ledernoten und süße Vanille, dazu etwas Lakritze

Nachklang: Lang anhaltend und rauchig-maritim mit etwas Vanille

"Scarabus" - ein Mystery-Malt der es in sich hat