Mit der Gründung der Glasgow Distillery Company in 2014 zog nach mehr als 100 Jahren wieder eine Whiskybrennerei in die schottische Hafenstadt ein. Einst beheimatete Glasgow hunderte Brennereien. Heute ist die Glasgow Distillery Company eine von wenigen urbanen Destillerien Schottlands, die sich der Herstellung von Single Malt Whisky widmen. Und zwar unabhängig, mit fünf kupfernen Pot Stills aus deutscher Herstellung und feinster schottischer Gerste.

 

Die Geschichte der Brennerei – In Kurzfassung

 

In Anlehnung an den Pioniergeist der ersten lizenzierten Brennereien in Schottland hat die Glasgow Distillery Company ihren Namen von einer der ursprünglichen Brennereien in Glasgow übernommen. Im Jahr 1770 wurde die Glasgow Distillery Company in Dundashill gegründet und blieb bis zur Schließung Anfang des 20. in Betrieb. Sie war eine der damals größten Manufakturen für Malt Whisky mit einer Produktionsmenge von außerordentlichen 360.000 Gallonen (ca. 1,6 Mio. Liter) pro Jahr.

Im Jahr 2014 wurde die Glasgow Distillery Company wiedereröffnet und war damit die erste Single Malt Whisky-Brennerei in Glasgow seit über 100 Jahren. Die Glasgow Distillery Company stellt die Tradition des metropolitanen schottischen Malt Whiskys neben den großen Whisky-Regionen wieder her und erweckt Glasgow Malt Whisky wieder zum Leben!

Die Glasgow Distillery Company investiert mit Leidenschaft in die beste Destillierausrüstung, bezieht die feinsten Zutaten und besten Fässer aus der ganzen Welt und beschäftigt ein innovatives Team erfahrener Destillateure. Das Ergebnis ist eine breite Palette handwerklich hergestellter Premium-Spirituosen, die auf der ganzen Welt erhältlich sind.

Die Magie des Destillierens findet in unseren einzigartigen kupfernen Brennblasen statt, die auf die Namen „Annie“, „Mhairi“ und „Tara“ – nach Familienmitgliedern der drei Gründer – sowie „Margaret“ und „Frances“, benannt nach zwei der einflussreichsten Künstlerinnen und Schwestern Glasgows, Margaret und Frances MacDonald, getauft wurden.

 

Mal was neues im Glas - 1770 Glasgow Distillery
Mal was neues im Glas - 1770 Glasgow Distillery
Mal was neues im Glas - 1770 Glasgow Distillery
Mit ihrer 2018 gelaunchten Core Range zollen die Glasgow-Distillery-Gründer der Historie ihrer Brennerei Tribut. Noch reicht die Glasgow Distillery Company nicht an das Volumen ihrer Vorfahren heran. Die Single Malts der „Scottish Whisky Distillery of the Year 2020“ haben jedoch bereits eine globale Fangemeinde um sich geschart. „1770“ heißen die drei zugänglichen Single Malts in verschiedenen Stilen – von klassisch bis rauchig ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit ihrem fruchtbetonten Glasgow 1770 The Original – Fresh & Fruity läutete die Brennerei 2018 eine neu Whisky-Ära für Glasgow ein. Die mindestens 72-stündige Fermentation und sehr langsame Destillation ergeben einen fruchtigen, süßen Rohbrand, der in First Fill Bourbon Casks reift, bevor er in Virgin Oak Casks veredelt wird.

Mit dem weichen Glasgow 1770 Triple Distilled – Smooth & Vibrant knüpfen Liam Hughes, Mike Hayward und Ian McDougall an eine in Vergessenheit geratene Brenntradition Glasgows an: dreifache Destillation. Der daraus resultierende „New Make“ ist besonders fruchtig mit hellen Noten. Er reift in einer Kombination aus Bourbonfässern und Virgin Oak Casks, die vor Abfüllung vermählt werden.

Dunkle Frucht, Vanille – und Rauch: Mit Glasgow 1770 Peated – Rich & Smoky erweiterte die Glasgow Distillery die Core Range um einen für die Lowlands sehr ungewöhnlichen getorften Single Malt. Aus Highland-Torfmalz gebrannt, in Virgin Oak Casks gereift und Pedro-Ximénez-Sherryfässern veredelt, wartet der Whisky mit einem Geschmacksprofil auf, das so intensiv ist wie seine naturbelassene Bernsteinfarbe

 

Mal was neues im Glas - 1770 Glasgow Distillery
 

1770 Glasgow Original

Fasstyp: First Fill Bourbon Casks, Virgin Oak Casks (Finish)
46% vol.
Nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Getrocknete dunkle Früchte mit tropischen Untertönen, gefolgt von Noten von Biskuit, Eiche und frisch geschnittenem Gras

Gaumen: Süßes Butterscotch mit einem Hauch von Crème brûlée, Birne, getrockneten Feigen und cremigem Mürbegebäck.

Nachklang:  Lang, mit dick aufgetragener Orangenmarmelade und Muskatnussnoten

Mal was neues im Glas - 1770 Glasgow Distillery
 

1770 Glasgow Peated

Fasstyp: Virgin Oak Casks, Pedro Ximénez Sherry Casks (Finish)
46% vol.
Nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Süßer Rauch und intensives Toffee mit Noten von lebhafter Vanille, getrockneten dunklen Früchten und der knackigen Würze von schwarzem Pfeffer.

Gaumen: Tabak, dunkles Toffee und Kakaonibs vor dem Hintergrund von süßem, weichem Torf und sanften, erdigen Untertönen.

Nachklang:   Lang und weich mit Noten von gesalzenem Karamell und Lakritze sowie anhaltender Würze.

Mal was neues im Glas - 1770 Glasgow Distillery
 

1770 Glasgow Triple Distilled Smooth

Fasstyp: Bourbon & Virgin Oak Casks
46% vol.
Nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Süße Vanille und weiße Schokolade führen zu frischen Sommerfrüchten wie aromatischen Äpfeln, Birnen und Pfirsichen.

Gaumen: Gut ausbalanciert und geschmeidig, mit lebhafter Vanille, weichem Karamell, floralen Noten und süßen Mandeln.

Nachklang: Lang und anhaltend, mit Noten von üppigem Honig, Anis und schwarzem Pfeffer.

 

 

Ihr seit euch nicht sicher? Dann gibt´s hier eine kleine Tastingbox mit allen drei Abfüllungen á 5cl. Damit kann man sich ganz einfach durchkosten und den Favoriten finden.