Aberlour gehört zu den Spezialisten, wenn es um Sherryfassnachreifungen geht. Die kleine Brennerei aus der schottischen Speyside wurde offiziell 1879 gegründet, inoffiziell gibt es sie wohl schon seit 1829. Wie so oft in Schottland haben viele Brennereien über Jahre schwarz Whisky gebrannt, auch nach dem man offizielle Lizenzen kaufen konnte. Aberlour gehört zu den wenigen Brennereien, die kaum Besitzerwechsel zu vermelden hat. Seit 1974 gehört die Brennerei zum Großkonzern Pernod Ricard und erfreut sich immer größerer Bekannt- und Beliebtheit.  

 

Seit Anfang Dezember gibt es ein neues Mitglied in der Aberlour Familie. Neben dem 10-,12-,16-,18-jährigen und der Fassstärke A’bunadh, wird eine 14-jähriger Abfüllung das Kernsortiment erweitern. Aktuell hat Aberlour vier Brennblasen und produziert 3,5 Millionen Liter Alkohol pro Jahr. „Aberlour 14 YO fügt sich harmonisch in unser bestehendes Premium-Sortiment ein. Er vereint exzellentes Handwerk und Erfahrung mit dem Verständnis für einen natürlichen Reifeprozess zu einem einzigartigen Single Malt“, sagt Andreas Höhner, Head of Brand Management bei Pernod Ricard Deutschland.

Reifen durfte der neue Whisky in handverlesen Oloroso-Sherryfässern und 1st Fill Fässern aus amerikanischer Eiche. Durch diese Reifung entstehen Noten von schwarzer Johannisbeere, Brombeere und Honig die einen komplexen und vollmundigen Whisky kreieren.

Tasting Notes:

 

Aroma: Eine ausgewogene Kombination aus süßer Vanille und Honig-Note treffen auf einen Hauch reifer Kirsche und Vollmilchschokolade.

 

Gaumen: Ein abgerundetes Aroma aus Schwarzer Johannisbeere und Honig wird durch sanfte Noten von Karamell, Brombeere und zartem Ingwer verfeinert

 

Nachklang: Anhaltend süß und ausgewogen

 

Aberlour stellt sein neuestes Familienmitglied vor