Wohin bei Fernweh?

 

Das neue Jahr beginnt wie das Alte geendet hat. Die Welt wartet auf uns, aber wir haben keine Möglichkeit sie zu entdecken und unserem Reisedrang nachzugehen. Gerade auch in der Winterzeit sind die schottischen Inseln und Irland beliebte Reiseziele. Wenig Touristen, leere Fähren und meistens sogar besseres Wetter als bei uns in Deutschland.

Da aber auch den Destillerien die Touristen fehlen, und die Schotten bekanntlich Erfinderich sind, bieten einige Brennereien und Abfüller inzwischen virtuelle Touren an. So auch der Großkonzern DIAGEO. Er hat sein über 5.000 Quadratmeter großes Archiv digitalisiert, sodass Interessierte virtuell durch die Regale klicken können. Neben Flaschen, Raritäten und Möbeln gibt es auch einiges geschichtliches zu entdecken. Urkunden, Papiere, Bilder und Werbematerial seit den 1780ern werden hier in Kisten des riesigen Archives gelagert und zeigen eindrucksvoll den Aufstieg der Whiskyindustrie in Schottland. Dazu kommen über 5.000 Whiskyflaschen die blank poliert in den Vitrinen auf  virtuelle Beobachter warten.  Auf jeden Fall einen KLICKwert!

Natur und Sehenswürdigkeiten…

 

Die meisten wollen aber nicht nur in alten Archiven stöbern sondern auch die schottische Landschaft genießen. „Nordic Visitor“ bietet hierfür das optimale Reiseprogramm. Via Google Maps werden hier Sehenswürdigkeiten auf einer Tour von Edinburgh entlang der Ostküste, mit Zwischenstopp am Balmoral Castle und bei Glenfiddich, bis zu den Orkney Inseln virtuell vorgestellt. Zurück geht es über die Inseln Lewis, Harris und Skye weiter zum Loch Ness und dem Trossachs Nationalpark. Eine interessante Tour mit kleinen Anekdoten die definitiv Fernweh weckt!

 

Virtuelle Touren - Das Fernweh auf etwas andere Art besiegen

Was die Welt zu bieten hat…

 

Aber auch International gibt es einiges zu entdecken. In Amerika nimmt uns „Four Roses“ mit auf Tour und gewährt uns Einblicke in die Whiskyproduktion. Wer noch etwas mehr Urlaubsfeeling sucht, wird in Mexiko fündig. Die „Hacienda Patron“  lässt uns via Drohne über Ihre Felder schweben und in ihre Tequila Produktion blicken.

 

Virtuelle Touren - Das Fernweh auf etwas andere Art besiegen

Für alle die es dann doch wieder zum Whisky zieht, bieten u.a. Benromach Laphroaig und die irische Teeling Brennerei virtuelle Touren mit anschließender Verkostung an. Da das ganze natürlich viel mehr Spaß macht wenn man selber etwas im Glas hat, gibt es diverses Reiseproviant bei uns im Shop.

Also Fernweh ade und auf in die Welt!