Nicht nur in Schottland sprießen Brennereien wie Pilze aus dem Boden, auch in Irland geht es mit der Whiskeyproduktion steil bergauf und es gibt einige Newcomer zu entdecken. So passiert es, dass auch wir neue Whiskeys das erste Mal in der Hand halten, uns über die Brennereien informieren müssen und gespannt auf das erste Glas sind.

Wir möchten euch daher heute zwei irische Brennereien vorstellen, die wir das erste Mal auf eWhisky.de anbieten. Und was könnte passender sein, als dies im Zuge des irischen Nationalfeiertags, dem St. Patrick´s Day, zu machen?

 

Aber woher kommt der Brauch

 

Zurückgeführt wird der Nationalfeiertag der Iren auf das 5. Jahrhundert, als ein Bischof Namens Patrick das Christentum auf die Grüne Insel brachte. Historisch ist das allerdings nicht bewiesen, was die Iren jedoch nicht weiter stört. Der 17. März, der Todestag des heiligen Patrick, wird seit dem 17. Jahrhundert als Fest- und Gedenktag gefeiert. Als rein kirchlicher Feiertag war er für das tief religiöse irische Volk ein Tag, um in die Kirchen zu pilgern und zu beten. Da zudem Fastenzeit herrscht, war das Betreten eines Pubs undenkbar.  

Heutzutage wird der Feiertag deutlich ausgelassener gefeiert und das nicht nur in Irland. Wenn da nicht schon wieder Corona dazwischen käme. Damit ihr Zuhause nicht auf dem Trockenen sitzt, stellen wir euch die zwei neuen irischen Brennereien genauer vor.  

 

Irische Newcomer - Hier gibt´s was Neues zu entdecken

 

 

Hinch Distllery – Der Norden setzt auf Tradition

 

Hinch Whiskey entstand aus der Vision, eine unabhängige Destillerie in Nordirland zu gründen.  Das County Down, die Grafschaft in der sich die Destillerie befindet, ist bereits seit dem Mittelalter als Schmelztiegel zwischen irischer und schottischer Tradition von großer Bedeutung für die  Whiskeyproduktion. Diese kulturelle Verbindung  inspirierte den Gründer zur Herstellung eines besonderen Whiskeys, der das Beste aus beiden Whiskeytraditionen vereint: die Weichheit und Finesse der irischen Whiskeys aufgrund der Dreifachdestillation und die Kühnheit und Kraft des schottischen Whiskys. Es gibt sowohl getorften als auch ungetorften, Single Malt und Pot Still Whiskey, dazu eine Sherryfassreifung. Alle Whiskeys von Hinch sind ohne Zusatz von Farbstoff.

 

Hinch Double Wood 5 Jahre

43 % Vol.

Vier Jahre in ausgesuchten Ex- Bourbon Fässer gereift, erhält dieser ausgezeichnete Whiskey sein edles Finish in amerikanischer Eiche.Diese letzte Reife verleiht ihm neben der goldenen Farbe auch weitere Komplexität.

Nase: ausgeprägte Zitrusfrucht

Gaumen: im Geschmack vereint sich Zitrusfrucht mit würzigen Mokkanoten.

Finish: mittlerer Abgang, dominiert von Holz und Gewürzen

Irische Newcomer - Hier gibt´s was Neues zu entdecken
Irische Newcomer - Hier gibt´s was Neues zu entdecken

Hinch Peated Single Malt 43 % Vol.

 

Der Hinch Peated Single Malt ist ein dreifach destillierter Whiskey,                  der durch ein komplexes Torfaroma besticht.

Nase: karamellisierte Eiche, rauchig, holzig

Gaumen: ein Hauch von Lakritze und Torf, geröstete Nüsse, zarte Sherrynoten

Finish: ausgeprägte Sanftheit aufgrund der Dreifachdestillation.

 

Hinch 10 Jahre Sherry Finish 43 % Vol.

Der 10 Years Sherry Finish ist das Ergebnis der Verbindung von 10 Jahre gereiftem Single Grain und Single Malt Whiskey aus selektierten Fässern. Das Finish erhält dieses herausragende Produkt in Oloroso Sherry-Fässern, die ihm eine unvergleichliche Komplexität verleihen.

Nase: reife Früchte, erdige Anklänge

Gaumen: subtile Fruchtschichten und ein nussiger Nachhall.

Finish: herausragende Komplexität.

 

Irische Newcomer - Hier gibt´s was Neues zu entdecken

Boann Distillery –  Hier wird auf Langeweile gepfiffen

Irische Newcomer - Hier gibt´s was Neues zu entdecken

 

 

Schon mal was vom Örtchen Drogheda gehört? Einst waren dort 18 Brennereien angesiedelt, 1882 war es nur noch Eine. Nach der Prohibition war ganz Schluss mit dem Alkoholbrennen im Ort. Erst 2015 ging es wieder los.

 

Die Brennerei Boanne der Cooney Familie, die im Herzen des Boyne Tal liegt, widmet sich mit großer Sorgfalt der Herstellung feinstem Irish Malt und Pot Still Whiskey. „From the goddess of the River Boyne, we take our name. From the goodness of the Boyne Valley, we take our pure ingredients“ .So vereinen sich Mythen und Legenden mit Regionalität und Handwerkskunst. Auch eine Brauerei gehört zum Anwesen, zudem werden auch noch andere Spirituosen für anspruchsvolle Genießer und Sammler hergestellt.

 

Neben Klassikern wie Bourbon-,Sherry- und Portweinfassreifungen setzt das Unternehmen auf ausgefallenes Finishing. Mit diesem abwechslungsreichen Portfolio kommt beim Verkosten garantiert keine Langeweile auf!

The Whistler Mosaic Marsala

43 % Vol.

Eine hochwertiger Single Grain Whiskey aus Irland, der in kleiner Charge abgefüllt wird. Zunächst in Ex-Bourbon-Fässern gereift, bevor er in exquisiten sizilianischen Marsala-Fässern veredelt wurde.

Aroma: Zitrusschalen mit saftigen Orangen und Limetten, Vanille, Schokolade und Eichengewürzen im Hintergrund

Gaumen: Warmes Toffee und Haselnuss, es folgen trockene Zitrusfrüchte, Honig und Aprikosenkompott

Nachklang: Ein mittellanger Abgang mit Zitrusschalen, Eichengewürz und Honig

Irische Newcomer - Hier gibt´s was Neues zu entdecken
Irische Newcomer - Hier gibt´s was Neues zu entdecken

The Whistler Calvados 43% Vol.

 

Er reifte mindestens 4 Jahre in Bourbonfässern und erhielt                             sein mindestens 15-monatiges Finish in Calvados-Fässern.                     Diese Calvados Fässer stammen aus dem berühmten                                 Cavaldos-Haus, Chateau du Breuil, in der Normandie.

Aroma: Apfelbonbons, frische Zitrusschalen, cremige und                         üppige Toffee-Untertöne mit Banane, Aprikose, Melone und roten   Himbeeren

Gaumen: Süßer Pfirsich im Vordergrund mit Birne und                                 frischen Zitruszesten. Malzige Untertöne mit cremiger Vanille

Nachklang: Lang mit Noten von Birne und Zitrusschalen

The Whistler Bodega Cask

43 % Vol.

Benannt nach den Bodegas, in denen einige der exquisitesten Oloroso Sherry Butts Spaniens reiften. Dreifach destillierter Single Malts mit mindestens 5 Jahre langen Sherry Finish.

Aroma: Kompott aus dunklen Früchten, Leder, Schokolade und Tabak mit Untertönen von Zitrusschalen und Karamell.

Gaumen: Öliges Mundgefühl, mit Leder, Gewürzen, getrockneten Feigen und Sultaninen, gepaart mit Bitterschokolade

Nachklang: Langes, anhaltendes, trockenes Mundgefühl mit getrockneten Früchten und verbleibender Malzigkeit

Irische Newcomer - Hier gibt´s was Neues zu entdecken