Starward lebt und macht Premium-Whisky – anders. Befreit von Traditionen schaut die Destillerie mit den Augen von Brauern und Winzern auf Single Malt. Der entsteht ausschließlich aus Zutaten der Region. Neben Gerste sind das vor allem Rotweinfässer australischer Weingüter. Nur wenige Jahre benötigt Starward Whisky in ihnen für seine fruchtige Reife. Dafür verantwortlich: das Melbourne-Klima. Die „Four seasons in day“ bei ca. 22,5°C lassen Destillate elementar reifen – und einen Whisky entstehen, den es so sonst nirgendwo gibt.
Die San Francisco World Spirits Competition (SFWSC) ist einer der traditionsreichsten und einflussreichsten Spirituosenwettbewerbe der Welt. An der Westküste der USA fließen Leidenschaft und Professionalität bei der Verkostung internationaler Premium-Spirituosen zusammen. Eine SFWSC-Medaille? Steht für außergewöhnliche Qualität und Handwerkskunst.
Doppelgoldmedaillen werden dabei an jene Spirituosen vergeben, die von allen Mitgliedern der Jury in den Gold-Rang erhoben wurden. Und somit aus SFWSC-Sicht zu den Besten der Welt gehören. Wie die Whiskys von Starward.
Ganze zwölf Doppelgold-, zehn Gold- und fünf Silbermedaillen hatte das progressive Team auf dem Heimweg nach Melbourne im Gepäck – zusammen mit der Bestätigung: Starward Whisky steht für höchste Qualität und ausgeprägte Innovationskraft. Damit übertrifft die Brennerei sogar noch ihren überragenden Erfolg aus dem Vorjahr.
Wir stellen euch hier die Gewinner und weitere Abfüllungen genauer vor!
Starward Left-Field
Der ideale Whisky, wenn man Starward fragt? Unkompliziert, vielseitig und mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kurz: Starward Left-Field. Geschmacksintensiv, aber weich und zugänglich, schmeckt der Single Malt aus Rotweinfässern Einsteigern wie Kennern pur ebenso gut wie in Neuinterpretationen klassischer Drinks – und ist der Jury des SFWSC zum zweiten Mal in Folge Doppelgold wert.
Starward Nova
Prämiert wurde auch „Nova“. Seinen ausgewogenen, kräftigen Charakter erhält der Single Malt durch Reifung in Fässern, die mit australischem Shiraz, Cabernet und Pinot Noir vorbelegt waren.
In Melbournes „four seasons in a day“ interagiert Nova intensiv mit dem weinseligen Holz und extrahiert in kurzer Zeit maximalen Geschmack. Das Ergebnis? Zweifach mit SFWSC- Doppelgold prämierter Single Malt, wie es ihn sonst nirgendwo gibt.
Starward Octave Barrels
Ebenso besonders sind die Fässer, die für Starward Octave Barrels zum Einsatz kommen.
Der australische Kult-Wein „The Octavius“ reift als einziger weltweit in 100 Liter fassenden Oktav-Fässern. Die kleinen Barrels sorgen für eine starke Interaktion und lassen Starward Whisky intensiv reifen. Das Resultat schmeckt nach Rosinen, Anis, Karamell sowie üppigen, dunklen Früchten – und hat SFWSC- Doppelgold verdient.
Starward Octave Barrels
Ebenso besonders sind die Fässer, die für Starward Octave Barrels zum Einsatz kommen.
Der australische Kult-Wein „The Octavius“ reift als einziger weltweit in 100 Liter fassenden Oktav-Fässern. Die kleinen Barrels sorgen für eine starke Interaktion und lassen Starward Whisky intensiv reifen. Das Resultat schmeckt nach Rosinen, Anis, Karamell sowie üppigen, dunklen Früchten – und hat SFWSC- Doppelgold verdient.
Starward Ginger Beer Cask
Einzigartig ist auch dieser Goldgewinner: Starward Ginger Beer Cask hat eine eigene Fangemeinde. Der Grund? Eine experimentelle Fasskombination.
In den eigenen Whiskyfässern lagert Starward ein selbst gebrautes Ingwer-Bier. So entstehen außergewöhnlich geimpfte Casks, die wiederum für das Finish eines fruchtigen Blends aus Rotwein- und Apera-Fässern, dem australischen Sherry, eingesetzt werden.
Starward Unexpeated
Wir stellen vor: UNEXPEATED. Starward hat ihren, in Rotweinfässern gereiften, australischen Single Malt Whisky in stark getorften Whiskyfässern der Insel Islay, Schottland, gelagert.
Und zum ersten Mal wird der torfig, rauchig Geschmack der schhottischen Inselküste mit dem charakteristischen, fruchtigen Whisky des australischen Festlands kombiniert. Islay, Schottland, verschmilzt mit Melbourne, Australien. Und alte und neue Welten prallen aufeinander.
Starward Fortis
Starward Fortis reift in Fässern aus 100 % amerikanischer Eiche, um einen vollen, reichhaltigen Geschmack zu erzielen und die Röstaromen von Eiche und Vanille des Whiskys zu verstärken.
Fortis weist auch saftige Rotweincharakteristiken auf, dank der Fässer, die zumeist von Weingütern aus dem Barossa Valley stammen und in denen einst kräftige Shiraz- und Cabernets reiften. Einige Fässer sind verkohlt, um die Komplexität zu erhöhen, die meisten sind frisch und verleihen Fortis die intensiven Rotweinaromen, die in die Fassdauben eingedrungen sind.