Auch Whiskybrennereien kommen nicht drum herum, sich hin und wieder neu zu erfinden. Sei es aus Lizenz rechtlichen Gründen oder einfach nur eine optische Veränderung um dem Kunden „Neu“ ins Auge zu fallen. Benromach machte im Juni 2020 den Schritt eines „Markenrelaunch“ und passte seine sonst eher verspielte Erscheinung an eine schlichtere Optik an. Angelehnt ist das neue Design an ein handbemaltes Schild welches früher das Dach über dem Ofen schmückte. Dazu kommt das intensive Rot des Schornsteins und der Türen, welches charakteristisch für die schöne Speyside Brennerei ist.

Ein neuer Slogan soll ebenfalls auf die alten Werte der Brennerei hinweisen und für Handarbeit und Liebe zum Whisky stehen, „Made by hand for genuine character“.„Es dient als Versprechen, dass wir hier in Forres jeden Tropfen Whisky mit nur vier Zutaten herstellen: Gerste, Wasser, Hefe und dem Fachwissen unserer Destillateure“ so Andrew Hannah, Leiter der Marketingabteilung von Benromach.

Also eine deutliche optische Veränderung. Geschmacklich ist jedoch alles beim Alten geblieben.

Anlässlich der Wiedereröffnung im Jahr 1998, bringt Benromach Ende Oktober einen 21-jährigen Whisky auf den Markt. Im Wiedereröffnungsjahr destilliert, reift er, wie seine jüngeren Geschwister, in handverlesenen First-Fill- Bourbon- und Sherry-Fässern. Mit einem Hauch von Torf findet Benromach wieder die perfekt Balance zwischen süß-fruchtigen Noten in kombination mit sehr dezentem Rauch und würzigen Noten.

21 Jahre und immer wieder etwas Neues dabei

Verkostungsnotitzen

Nase: Süße Sherrynoten gefolgt von Zitrusfrüchten, Ingwer und Eichenholz, begleitet von einem Hauch von Torf

Gaumen: Eine anfängliche Süße mit Noten von frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, Sevilla-Orangen und Himbeere, gefolgt von Bratapfel und einer leichten Würze

Finish: Gerötetes Eichenholz und eine zarte Torfnote.