Wenn die Temperaturen steigen, sinkt bei den meisten der Appetit auf Whisky. Zu sommerlichen Temperaturen passt dann doch eher in leckerer Rum oder spritziger Gin. Aber wir wollen euch heute verschiedene Whiskys vorstellen die perfekt zum heißen Temperaturen und lauen Sommerabenden passen!

 

Paul John „Nirvana“

 

2007 wurde die an der Westküste Indiens in der Region Goa gelegene Brennerei gegründet. Sie gehört zu Indiens zweitgrößtem Whiskyproduzenten und stellt seit 2014 klassischen Single Malt her. Durch das tropische Klima in Indien, reift der Whisky viel schneller als beispielsweise in Schottland und erhält schneller ein sehr intensives Aroma. Dies wird vor allem bei unserem Whisky zum Einstieg sehr deutlich. „Nirvana“ bringt, obwohl nur in klassischen Eichenfässern gereift, ein wahnsinnig fruchtiges Aroma mit sich. Exotische Südfruchtnoten, Kokosnüsse und leichte Gewürze bringen einen direkt an den Strand. Ein absoluter Sommerwhisky, perfekt für heiße Tage.

Unsere Easy-Drinking Whiskys für die heißen Tage

Paul John „Nirvana“ 40% Vol.

 

Aroma: saftiger Obstkuchen, mit einem Hauch von frischem Karamellpudding

Geschmack: Südfrüchte und Gewürze mit einem Hauch Kokosnuss

Nachklang: Sehr lang anhaltend und komplex, saftige Vanille und intensive Eichenaromen

Paul John empfiehlt den Whisky auch zum mixen, wir finden ihn aber viel zu lecker und genießen lieber pur!

Nomad Outland Whisky

 

Unser nächster Whisky ist eine kleine Besonderheit. Quasi eine Art unabhängige Abfüllung, nur über die Landesgrenzen Schottlands hinaus. „Born in Scotland, Aged in Jerez“, für den Nomad Whisky wurde klassisch schottischer Single Malt ins warme Andalusien verfrachtet. Vor Ort durfte er seine Lagerzeit in superfrischen PX Sherryfässern absolvieren. Die mit Sherry gefüllten Fässern werden erst kurz vor dem Befüllen mit Whisky entleert. Dadurch bleibt das volle Aroma im Fass und geht direkt in den Whisky über. Der „Nomad Outland Whisky“ bringt dadurch ein intensiv fruchtiges Aroma von süßen Beeren und Trauben ins Glas. Der richtige Begleiter, vor allem für laue Sommernächte!

Unsere Easy-Drinking Whiskys für die heißen Tage

Nomad Outland Whisky 41,3% Vol.

 

Aroma: Süß, Sherry mit allen Begleitnoten wie Trockenfrüchte und vor allem Rosinen

Gaumen: Sanft, Nüsse und Trauben, dunkle Früchte

Nachklang: Lang anhaltend, komplex, Vanille und getrocknete Früchte

 

 

Penderyn Legend

 

Wer an Wales denkt, dem kommen wahrscheinlich zuerst großartige Landschaften und Städte mit unaussprechlichen Namen in den Sinn. Seit 1998 gibt es hier eine kleine Brennerei die im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee ist. Mehrere Freunde, u.A. auch der heutige Geschäftsführer Stephen Davies, gründeten im Jahr 1998 die Welsh Whisky Company. Bereits 2 Jahre später wurden die ersten Tropfen von Penderyn destilliert. Neben klassischen Finishs in Sherry- oder Portweinfässern, gibt es auch eine spritzige, absolut sommertaugliche Abfüllung. „Penderyn Legend“ reift in Weinfässern von der Blumeninsel Madeira. Mit tropischen Früchten und süßen Aromen von Toffee und Rosinen hat man direkt das Gefühl,  am feinsandigen Strand zu liegen und das Meer rauschen zu hören.

Unsere Easy-Drinking Whiskys für die heißen Tage

Penderyn Legend 40% Vol.

 

Aroma: frisch und ausgewogen, spritzige Limetten und Malz

Gaumen: tropische Früchte, Rosinen und sanfte Vanille

Nachklang: langanhaltend mit Sultaninen und Madeirawein

 

Tullamore Dew 14 Jahre

 

Den „Standart-Tullamore Dew“ haben wahrscheinlich die Meisten schon einmal probiert. Zum mixen super, zum pur trinken naja…Aber wer den Weg einen Schritt weiter geht, wird definitiv überrascht sein. Der 14-jährige Tullamore Dew durfte seine Reifezeit in 4 verschiedenen Fässern verbringen. Bourbon-,Sherry,-Port- und Madeirafässer geben diesem Whisky ein unfassbar komplexes Aroma und allerlei tropische Noten, fast wie ein bunter Obstsalat. Intensive Vanillenoten in Kombination mit Pfirsich, Trauben und Passionsfrucht lassen die Geschmacksknospen aufjubeln und bringen direkt flüssigen Sonnenschein ins Glas.

Unsere Easy-Drinking Whiskys für die heißen Tage

Tullamore Dew 14 Jahre 41,3% Vol.

 

Aroma: weich und tropisch fruchtig mit Zitrus und Eiche

Gaumen: volle Südfruchtnoten, dazu intensive Vanille und sanfte Gewürzaromen

Nachklang: lang anhaltend und weich

 

Da kann der Sommer doch endlich Vollgas geben. Wir freuen uns auf die kommenden heißen Tage und werden ihn mit einem Gläschen gemütlich im Garten verbringen. Grill an, Fläschchen auf den Tisch, was will man mehr 🙂

 

Diese Abfüllungen und weitere gute Tropfen findet ihr natürlich in unserem Shop auf eWhisky.de!