Die Geschichte von Filey Bay begann im Juni 2016, als die Brennblasen erstmals in Betrieb genommen wurden und die ersten Fässer mit viel Sorgfalt und Hingabe gefüllt wurden. 

Was Filey Bay von anderen Whiskys unterscheidet, ist nicht nur sein Ursprungsort, sondern auch die Philosophie, die hinter seiner Herstellung steht. Es geht darum, Tradition zu respektieren, aber auch neue Wege zu gehen. Tom und Dave, beste Freunde und die treibende Kraft hinter diesem Unterfangen, teilten eine Vision, die sie bei einem Pint in einem Pub im Jahr 2011 teilten. Mit Gerste von ihrer Farm, eigenem Wasser und einer etablierten Brauerei schien die Idee, Whisky herzustellen, der nächste logische Schritt zu sein. Nach einer Menge Sorgfalt, Planung, Vorbereitung und mit der Hilfe und Anleitung des verstorbenen, großartigen Dr. Jim Swan wurden im Frühsommer 2016 die Brennblasen in Betrieb genommen und die ersten Fässer gefüllt. Nach drei Jahren der Reifung wurde die erste Abfüllung im September 2019 freigegeben, begleitet von einer Mischung aus Aufregung und Stolz, die die Gründer Tom und Dave empfanden, als sie ihr Werk in Flaschen abfüllten. Filey Bay First Release war die erste Abfüllung und weitere, sehr gelungene Abfüllungen folgten. Und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte…

Filey Bay - Englischer Whisky mit neuer Idee

Filey Bay Flagship

 

Cremig, fruchtig und vollmundig im Geschmack, präsentiert sich der Flagship als klassische Bourbon Fass Reifung, ausschließlich aus First-Fill-Barrels.

Aroma: Aromen von Grapefruit, Honig und Vanille, karamellige Anklänge

Gaumen: Cremig, ausgeprägte Fruchtigkeit, tiefgehende Komplexität

Nachklang: Die süße Note aus der Nase kehrt im Abgang zurück, begleitet von weichen Holznoten.

Filey Bay - Englischer Whisky mit neuer Idee

 

Filey Bay Moscatel Cask

Yorkshire Whisky mit Moscatel Finish
Der Single Malt Moscatel ist das vollendete Ergebnis aus einem in First Fill Bourbon Barrels gereiften Destillat und seiner Vollendung in Moscatel Hogsheads, die seinen endlos anhalten Nachhall hervorbringen.

Aroma: Kandierte Orange, Kakao, knackiger Apfel, frischer Ingwer

Gaumen: Getrocknete Banane, gekochte Ananas, geröstetes Würzigkeit von geröstetem Eichenholz, tropische Süße

Nachklang: Langanhaltende tropische Früchte

Filey Bay - Englischer Whisky mit neuer Idee

 

Filey Bay Second Release

 

In der Stilistik ähnlich dem Flagship: gereift in Bourbon- und Sherryfässern. In der Aromatik reihen sichVanille und Zitrusfrüchte sowie Karamellnuancen aneinander. Die zusätzliche Reife verleiht Tiefe

Aroma: Leicht und fruchtig, mit den bekannten Noten von Vanille und Zitrusfrüchten

Gaumen: Neben den Zitrusfrüchten erreichen Trockenfrüchte und Milchschokolade den Gaumen

Nachklang: Schokolade und Rosinen verweilen

Filey Bay - Englischer Whisky mit neuer Idee

 

Filey Bay STR Finish

 

Dieser unverwechselbare Single Malt reift in First Fill Bourbon Barrels, bevor er mit der Weiterreifung in STR-Rotwein-Barriques aus Rioja seinen krönenden Feinschliff erhält.

Aroma: Orangenschokolade, gerösteter Bisquit, zimtige Schärfe

Gaumen: Salziges Karamell, rote Früchte, schwarzer Pfeffer, Bitterschokolade, getrocknete Eiche

Nachklang: Dunkle Schokolade und langanhaltende Würze runden den Whisky schön ab