Die Hiram Walker Distillery in der kanadischen Stadt Windsor ist die südliche Brennerei Kanadas und, auf die Firmefläche gesehen, zugleich die Größte Nordamerikas. Gebrannt werden hier, neben den in Kanada sehr beliebten Hiram Walker Likören, vor allem die bekanntesten kanadischen Whiskys wie Canadian Club, J.P. Wisers, Pike Creek und den Whisky um den es uns heute gehen soll, Lot No.40.

Benannt wurde der Whisky nach einem Stück Land, welches den Vorfahren von Master Distiller Mike Booth gehörte, dem sogenannten „Lot No.40“. Joshua Booth kam zu seiner Zeit als Pionier nach Kanada, wo er das Familiengrundstück „Lot No.40“ in Ontario erwarb und sich als erfolgreicher Politiker einen Namen machte.

In den späten 1990er legte Mike Booth, der inzwischen pensionierte Master Distiller von Hiram Walker, den Whisky mit dem außergewöhnlichen Namen wieder auf. Er beruht auf einem alten Rezept, das sich seit sieben Generationen im Besitz seiner Familie befand.

 

 

Das Getreide macht den Unterschied …

 

Lot No.40 ist ein Rye Whisky und wird aus einer Maische von 10 % gemälztem und 90% ungemältzem Roggen mit großem Sachverstand in kleinen Chargen gebrannt. Neben der einfach durchgeführten Kolonnendestillation  wird zusätzlich eine Pot Still Destillation vorgenommen, um die Aromen noch mehr zu intensivieren und das florale Herzstück aufzufangen. Gelagert wird  Lot No.40 für 5-9 Jahre in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Dadurch erhält dieser kanadische Rye Whisky noch prägnantere Vanille-, Toffee-und Karamell-Noten.

 

"Lot No.40" - Der unterschätze kanadische Allrounder

In den letzten Jahren entwickelte sich Lot No.40 zu einem Überflieger in der nordamerikanischen Barkultur, wird aber auch zum pur trinken immer beliebter. Durch seine angenehmen weichen, aber auch würzigen Noten entwickelte sich der Whisky zu einem absoluten Allrounder. Egal ob als entspannter Einsteiger, als kräftige Fassstärke oder verspielt in Cocktails. Nicht ohne Grund ist Lot No.40 zum Kanadischen Whisky des Jahres 2013, 2015 und 2018 gekrönt worden.

Lot No.40 Rye Whisky 43% Vol.

 

Tasting Notes:

Aroma: 

fruchtige Pflaumen, Menthol, Zimt, Nelke, ein Hauch rauchiger schwarzer Kardamom und Dill

Gaumen: 

anfängliche Süße von braunem Zucker, Roggenbrot, schwarzer Pfeffer, leichte Salz-Sole und schmackhafte leichte Säure

Nachklang:

lang und anhaltend mit einer Anmutung von Bohnenkraut, Nelke und Paprika. Darüber liegende Noten von gerösteter Eiche, Roggen und Zimt

"Lot No.40" - Der unterschätze kanadische Allrounder
"Lot No.40" - Der unterschätze kanadische Allrounder

Lot No.40 Cask Strength 57% Vol.

 

Tasting Notes:

Aroma:

Zimt, feine Vanillenoten und leckeres Toffee-Popcorn

Gaumen: 

Himbeeren und Blaubeeren, eine schöne Balance mit Pfefferkörnern und Würze, subtile grasige Noten mit Aromen von Orangenzesten

Nachklang:

Langanhaltend mit trockener Eiche, noch mehr Pfeffer und einem Hauch von süßem Kaffee

Lot No. 40 “Hot 40”

 

Wir haben noch eine spezielle Idee für die aktuellen kalten Tage. Für eine genussvolle Winterzeit sorgt ebenfalls der „Hot 40“ der als warmer Begleiter für kalte Tage begeistert. Dabei stehen Zimt-und Apfelnoten im Vordergrund und gehen eine harmonische Verbindung mit der Lot No.40 Geschmackspalette aus Roggen, weißem Pfeffer, Walnuss und gerösteten Früchten ein. 

Und so wird´s gemacht

Ingredienzien:

  • 45ml Lot No. 40
  • 7,5ml Becherovka
  • 7,5ml frischer Zitronensaft
  • 7,5ml Zimtsirup
  • 118ml Heißer Apple Cider
  • 2 Dashes Angostura Bitters

Zubereitung:

Alle  Zutaten in  ein Toddy-Glas  geben  und  kräftig  umrühren. Anschließend  mit  drei  Apfelscheiben  und  einer  Zimtstange aromatisieren und garnieren

Ein echtes Highlight wenn es draußen bitterkalt ist!

"Lot No.40" - Der unterschätze kanadische Allrounder