Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Deanston

Schottland
Eastern Highlands
Diensten
Burn Stewart Distillers Ltd. (Distill Group)
am River Teith unweit von Doune
Ja
30000 HL
Black Prince, Burberry

Brennerei Beschreibung:

Die Deanston Distillery wurde 1965 in den alten Gemäuern einer Baumwollmühle errichtet. Die gute Lage zum angrenzenden Fluss war damals wahrscheinlich ein Grund die Gebäude zu einer Brennerei umzufunktionieren. Es folgten ein Besitzerwechsel und die Schließung der Destillerie 1982. Im Jahr 1990 erwarb Burn Stewart (World Brands)  die Destillerie und eröffnete sie im darauffolgenden Jahr wieder. Teile der Produktion werden nach wie vor für Blended Malts verwendet. Daneben gibt es  auch einige Originalabfüllungen, als auch einige wenige Abfüllungen unabhängiger Abfüller.
Die Destillerie liegt nahe dem Örtchen Doune am River Teith inmitten der Eastern Highlands. Die Malts von Deanston sind sanft und leicht ölig. Noten von Honig und Zitrusfrüchten prägen diesen Whisky besonders.

Datenschutz-Hinweis: Erst beim abspielen des Videos werden Daten wie zum Beispiel IP-Adresse & Browserinformationen an YouTube übermittelt. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte das Video nicht abspielen.

          

Geschichte

Jahr Zeitraum Ereignis
1965 James Finlay & Co. und Brodie Hepburn Ltd.(Deanston Distillery Co.) bauen eine alte Weberei in die Brennerei um.
1966 Beginn der Produktion
1972 Übernahme der Brennerei durch Invergordon Distillers
1982 Schließung der Brennerei
1990 Übernahme der Brennerei durch Burn Stewart Distillers
1991 Wiederaufnahme der Produktion
1999 CL Financial kauft 18 Prozent der Aktien an Burn Stewart Distillers
2002 CL Financial übernimmt Burn Stewart Distillers komplett
2003 CL Financial heißt nun CL World Brands und ist eine Tochter der CL Financial
2012 Eröffnung eines Besucherzentrums
2013 Burn Stewart Distillers wird von der südafrikanischen Distell Group übernommen.