Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Glen Albyn

Die Glen Albyn Distillery wurde im Jahre 1844 von James Sutherland in den Gebäuden einer ehemaligen Brauerei errichtet. Im Jahr 1849 wurden einige Gebäude bei einem Feuer  schwer bschädigt.Kurz darauf musste der Eigentümer konkurs anmelden. Da sich kein Käufer für die Brennerei fand, musste Diese im Jahr 1866 stillgelegt werden. Im Jahr 1884 wurde eine neue Destillerie unter dem gleichen Namen errichtet und 1891 in Betrieb genommen. Bis heute ist unklar, ob die neue Destillerie auf dem Gelände der ursprünglichen Brennei entstand. Während der Zeit des 1. Weltkrieges musste die Destillerie erneut geschlossen werden, da die Gebäude zum Bau von Seeminen genutzt wurden. Im Jahr 1920 wurde die Brennerei von Mackinlay & Birnie Ltd. aufgekauft, die schon die benachbarte Glen Mhor Brennerei besaßen. In den 50er und 60er Jahren wurde die Destillerie dann nach und nach modernisiert und erweitert. Im Jahr 1972 kaufte Distillers Company Ltd. die Glen Mhor und Glen Albyn Destillery. Im Jahr 1983 wurden beide geschlossen und schließlich im Jahr 1998 abgerissen. Heute sind nur noch einige wenige Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern verfügbar.
Das ehemalige Gelände  der Destillerie liegt nahe Inverness inmitten der Northern Highlands. Die Malts von Glen Albyn sind vollmundig und leicht süß.

Keine Artikel gefunden