Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Ailsa Bay Single Malt Whisky - Release 1.2

Preis in Punkten: 4797 Punkte
Bonus-Punkte: 80 Punkte
01-01-300-001
 

79.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 114.21 €
Lieferbar
+
Ailsa Bay Distillery
Schottland
Lowlands
Importeur (Kirsch Import e.K. Mackenstedter Str. 7 28816 Stuhr)
Single Malt
48.9%
Nein
0.7l
Ohne Tube
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Der in Girvan, mit Blick auf Ailsa Craig, destillierte Ailsa Bay ist der einzige schottische Whisky, der einer Mikroreifung unterzogen wird. Hierfür wird die Spirituose zunächst für eine intensive und schnelle Reifung in kleine Ex-Bourbon-Fässer abgefüllt. Im Anschluss wird sie für mehrere Jahre in jungfräuliche First-Fill- und Refill-Fässer aus amerikanischer Eiche umgefüllt.

  • Goldgelb
  • Frischer Holzrauch mit Aromen von schwelendem, feuchten Heidekraut. Hinzu kommt eine intensive Süße und Orangennoten.
  • Schön ausbalancierter Torf und süße Vanille. Helle Früchte, cremiges Toffee und Noten von braunem Zucker mit Eichenholzspänen.
  • Ein tolles Gleichgewicht zwischen holziger Süße und trockenem Rauch.
Keine Abbildung

Ailsa Bay ist eine Malt Brennerei, die in einer Getreidefabrik untergebracht ist. Sie befindet sich in den Lowlands auf dem Gelände der Girvan Distillery und ist im Besitz von William Grant & Sons. Sie wurde 2007 gegründet, ursprünglich mit 12 Washbacks und acht Brennblasen, doch schon bald wurde sie um 12 weitere Washbacks und acht weitere Brennblasen erweitert. Obwohl auf dem Gelände in der Regel ungetorfter Whisky für die Blends von William Grant & Sons hergestellt wird, wird dort auch getorfter Whisky produziert.

Die Brennerei ist ein Spielplatz für den Master Blender Brian Kinsman. Hier kann er neue innovative Ideen zu testen und Geschmacksprofile nach seinen Vorlieben kreieren. Eine Besonderheit ist die "Mikro Maturation". Der Whisky reift zunächst für sechs bis neun Monaten in Hudson Baby-Fässern mit einem Fassungsvermögen von 20-100 Litern. Der enge Kontakt der Spirituose zum Holz ermöglicht eine intensive und schnelle Reifung. Insgesamt verfügt die Brennerei über 16 Brennblasen und kann die unterschiedlichsten Stile produzieren.

Die erste offizielle Abfüllung von Ailsa Bay als Single Malt ein stark getorfter Whisky ohne Altersangabe, der 2016 auf den Markt kam.