Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Annandale 2014 Man O' Sword Rare Vintage #106

Preis in Punkten: 20997 Punkte
Bonus-Punkte: 350 Punkte
01-01-301-001
 

349.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 499.93 €
Lieferbar
+
Annandale Distillery
Schottland
Lowlands
Importeur (Kirsch Import e.K. Mackenstedter Str. 7 28816 Stuhr)
Single Malt
2014
61.1%
Ja
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Im Jahr 2014 produzierte Annandale 85 Fässer getorften Man O' Sword. Eine kleine Anzahl dieser Fässer wurde im Alter von etwas mehr als 3 Jahren abgefüllt, um den nie wiederkehrenden Moment einzufangen, in dem der erste Geist von Annandale zu Single Malt Scotch Whisky wurde. Wenige Fläschchen haben es nach Deutschland geschafft und wir haben sie ergattert. Der Whisky der neuen Lowland Brennerei kommt mit kräftigern Rauch und Fassstärke daher und ist nicht nur was für Sammler!
  • Hellgoldgelb
  • Zunächst weicher Rauch, eine Mischung aus Holzfeuer, geröstetem Biskuit und Darjeeling-Tee. Dies weicht einer Mischung aus tropischen Früchten mit Nektarine, Melone und Mango.
  • Eine Cremigkeit mit Vanille, Honig und einer Note von verbrannter Orange mit harzigem Holz.
  • Lang mit süßem Honig und Vanille. Ganz zum Schluss kehren Torfrauch und Leder zurück.
Keine Abbildung


Die Annandale Distillery wurde 1836 gegründet und ist damit eine der frühesten "legalen" Whisky-Brennereien in Schottland. Annandale ist jedoch besonders ungewöhnlich, weil sie 1918 geschlossen wurde, scheinbar für immer, bis das verlassene Gelände von den heutigen Eigentümern gekauft wurde, die 2014 die Produktion von schottischem Whisky wieder aufnahmen.

In der englischen Sprache ist ein "dale" ein Flusstal. Annandale ist das Tal des Flusses Annan, der im zerklüfteten Hochland von Nord-Dumfriesshire entspringt und südlich der Stadt Annan in den Solway Firth mündet. Annandale ist in jeder Hinsicht eine der landschaftlich schönsten Gegenden in Schottland.

Aufgrund seiner Nähe zum Meer hat Annan ein starkes maritimes Erbe, das viele hundert Jahre zurückreicht. Heute ist der Hafen verschlammt und wird nur noch von einer Handvoll Fischereifahrzeugen und Sportbooten genutzt, aber früher erlebte der Hafen von Annan eine Blütezeit.

Bei Annandale werden zwei unterschiedliche Whiskystile produziert. "Man o´Word" ist ein ungetorfter, leicht fruchtiger Whisky, "Man o´Sword" hingegen ist die getorfte Variante. Gebrannt wird in drei klassischen Kupfer-Brennblasen aus dem Hause Forsyths. Die Wash Still hat eine Kapazität von 12.000 Litern, die beiden kleineren Spirit Stills jeweils 4000 Liter welche bislang aber nur mit halber Kapazität arbeiten, was ihnen derzeit rund 250.000 Liter Alkohol bringt.