Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

ARMORIK Sherry Cask

Preis in Punkten: 2097 Punkte
Bonus-Punkte: 35 Punkte
01-03-004-003
 

34.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 49.93 €
Lieferbar
+
Warenghem
Frankreich
Bretagne
Destillerie (Distillerie Warenghem Route de Guingamp 22300 Lannion/FR)
Single Malt
46.0%
0.7l
GP
Farbstoff Zuckerkulör 150a

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Die Bretagne mit ihrem keltischen Kulturerbe ist seit 2015 eine offizielle Whisky-Region und "Whisky Breton" eine eingetragene Herkunftsbezeichung.

Dies ist hauptsächlich der Verdienst von Distillerie Warenghem, einem in fünfter Generation geführten Familienunternehmen in Lannion an der Cote de Granite Rose. Seit 1985 wird hier Malt Whisky destilliert, der seit 1998 als Armorik Single Malt de Bretagne abgefüllt wird.

Gereift in besten ex-Bourbon Fässern, Schlussreifung in frischen Oloroso Sherry Fässer für 12 Monate.

Non chill-filtered

  • Goldgelb
  • Voll und elegant mit deutlicher Sherrynote und roten Beeren.
  • Fruchtig und komplex mit Nüssen und dunkler Schokolade.
  • Würzig und lang anhaltend
Warenghem Distillerie (Armorik)
Keine Abbildung

Die Warenghem Destillerie im kleinen französischen Küstenstädtchen Lannion ist die erste Produktionsstätte von französischem, genauer gesagt Bretonischem, Single Malt Whisky.  Der Name „Armorik“ leitet sich vom alten keltischen Namen der Bretagne „Aremorica“ ab. Gegründet wurde die Brennerei bereits im Jahr 1900 von Leon Warenghem, anfangs wurden jedoch hauptsächlich Kräuter- und Fruchtliköre produziert. Es folgten einige Besitzerwechsel und Teilhaberschafte, der Name Warenghem blieb jedoch immer erhalten. 1983 übernahm Gilles Leizour, ein ausgebildeter Apotheker, das Unternehmen und die ersten Ideen einer Whiskyproduktion standen im Raum. Zusammen mit seinem kaufmännischem Leiter Bernard Le Pallec reise Leizour nach Schottland um sich das Know-How der Whiskyproduktion anzueignen. 1987 wurde dann der erste „Whisky Breton“, ein Blend, produziert.  Der Single Malt kam jedoch erst im Jahr 1998 auf den Markt. Inwzischen hat die Brennerei eine Produktionskapazität von 180.000 Litern Rohbrand, gereift wird der Whisky in klassischen Ex-Bourbonfässern und Sherryfässern aus Jerez. Zudem gibt es eine Zusammenarbeit mit einem der letzten Böttcher Frankreichs Jean Baptiste Le Floc'h in Douarnenez. Er produziert eigens für den Amorik Single Malt Eichenfässer mit Holz aus der Bretagne.