Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

CAPERDONICH 2000 - 2020 Signatory Vintage Cask Strength

Preis in Punkten: 21597 Punkte
Bonus-Punkte: 360 Punkte
01-01-033-002
 

359.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 514.21 €
Lieferbar
+
Caperdonich
Schottland
Speyside
Destillerie (Gordon & MacPhail Boroughbriggs Road Elgin Moray IV30 1JY/GB)
Single Malt
20 Jahre
2000
2020
53.8%
Ja
0.7l
Metalldose
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Wie auch das Etikett darstellt, öffnet die kostbare Abfüllung Genießern noch einmal die Türen der „closed distillery“, um deren selten gewordene Aromen zu entschlüsseln. Dazu zählen Crème brûlée und Fruchtexoten, Sandelholz und feine Fenchelnoten sowie die weiche Süße von frisch gebackenem Tortenboden. Nach 20 Jahren im Fass konnte Signatory Vintage gerade einmal 219 Flaschen mit dem fassstarken Speyside-Whisky befüllen.

Dest. 06/07/2000
Abgef. 28/08/2020
Fasstyp: Hogshead
Fassnr. 29494
Flaschen 219
53,8% vol.
Nicht kühlfiltriert
Nicht gefärbt

  • Goldgelb
  • Gezuckerte Mandeln, Crème brûlée und zarte Vanille, gefolgt von einem komplexen Gemisch aus gelben Äpfeln, Birnenkompott und einem Potpourri an eingemachten exotischen Früchten.
  • Sehr süß und gesetzt mit jungen Aprikosen, Walnüssen und Sandelholz. Anschließend sind feine Noten von Kamille, Fenchel und frisch gesägtem Holz wahrzunehmen
  • Der Fruchtmix verbleibt lange und süß am Gaumen und verblasst mit weichen Eichentönen und frischem Tortenboden.
Keine Abbildung

Die Caperdonich Distillery wurde 1897 von James Grant direkt gegenüber der Glen Grant Distillery erbaut. Deshalb wurde sie anfangs auch Glen Grant No. 2 Distillery genannt. Nach der vorübergehenden Schließung im Jahr 1903 wurde die Brennerei im Jahr 1965 von Glenlivet & Glen Grant Distillers Ltd. renoviert und modernisiert. Da zwei Destillerien nicht den gleichen Namen tragen dürfen, wurde die Destillerie schließlich in Caperdonich umbenannt. Schließlich wurde die Destillerie von Pernod Ricard übernommen und im Jahr 2002 stillgelegt. Früher wurde ein großer Teil der Produktion für Blended Malts verwendet. Originalabfüllungen gab es vor der Schließung nur eine. Auch Abfüllungen unabhängiger Abfüller sind aber noch erhältlich.
Die Malts der Destillerie sind leicht rauchig und fruchtig. Süße Noten gepaart mit einer leichten Trockenheit formen den Geschmack zusätzlich.