Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

CRAGGANMORE 12 Jahre

Preis in Punkten: 957 Punkte
Bonus-Punkte: 16 Punkte
01-01-037-001
 

15.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 79.75 €
Lieferbar
+
Cragganmore
Schottland
Speyside
Destillerie (Cragganmore Distillery Ballindalloch Banffshire AB37 9AB/GB)
Single Malt
12 Jahre
40.0%
0.2l
GP
Farbstoff Zuckerkulör 150a

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Der CRAGGANMORE 12 Jahre ist ein ganz besonderer Whisky, der seine Anhänger durch milde und gleichzeitige sehr komplexe Aromen in den Bann zieht. Er reift etwa 12 Jahre in ausgesuchten Eichenfässern. Die Reifezeit komplettiert seinen Charakter.

  • Goldgelb
  • komplex aus süßen Pflanzendüften, Honig, Toffee, trocken
  • kerniger Malzgeschmack, süßer und holziger Rauch und Sandelholz
  • lang anhaltend, malzig, leicht rauchig, süß
Keine Abbildung

Die Cragganmore Distillery wurde 1869 von John Smith, damaliger Besitzer der Brennereien Ballindalloch und Glenfarclas, gegründet. Auf Grund der hohen Nachfrage wurde die Destillerie bereits 1903 durch seinen Sohn Gordon Smith modernisiert. Es folgten die Schließung 1917 und mehrere Besitzerwechsel. Die Brennerei ist heute im Besitz der Unternehmensgruppe Diageo. Teile der Produktion werden für verschiedene Blended Malts verwendet. Mittlerweile gibt es auch einige wenige Originalabfüllungen, sowie limitierte Abfüllungen wie die Distiller´s Edition. Auch Abfüllungen  von unabhängigen Abfüllern sind erhältlich.
Die Brennerei liegt in der Nähe von Bridge of Avon inmitten der Speyside. Die Malts von Cragganmore zählen zu den komplexesten Whiskies der Region. Vom Stile her leicht trocken und vollmundig. Noten von Torf und Nüssen charakterisieren den Malt.