Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Floki Stout Beer Barrel

Preis in Punkten: 4197 Punkte
Bonus-Punkte: 70 Punkte
01-03-017-004
 

69.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 139.9 €
Lieferbar
+
Eimverk
Islands
Importeur (Kirsch Whisky Import Schnepker Str. 32 28857 Syke/DE)
Single Malt
47.0%
0.5l
GP
ohne

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Eimverk ist die erste Whisky-Destillerie auf Island. 2009 wurde sie mit dem Ziel gegründet, isländische Premium Spirits aus lokal angebauter Gerste herzustellen. Das besonders robuste isländische Getreide enthält wenig Stärke, weshalb etwa 50 Prozent mehr Gerste pro Flasche Whisky verwendet werden muss als bei anderen Gerstensorten. Die ersten vier Jahre widmete die familiengeführte Brennerei der Entwicklung ihrer Rezepturen. Für den Whisky allein machte man 163 Test-Destillationen – und startete erst dann die Produktion.

Flóki Stout Beer Barrel wird komplett mit Zutaten aus Island hergestellt. Das besonders robuste isländische Getreide enthält wenig Stärke, weshalb etwa 50 Prozent mehr Gerste pro Flasche Whisky verwendet werden muss als bei anderen Gerstensorten.

Amerikanische Eichenfässer, Finish in Starkbier-Fässern

 

  • Goldgelb
Keine Abbildung

Der Vorreiter für die Produktion von Whiksy, Vodka und Gin in Island, seit 2013 werden Spirituosen destilliert. Der erste Whisky ist nach dem Wikinger Flóki Vilgerðarson benannt der Mitte des 9. Jahrhunderts auf die Insel gekommen sein soll und die Insel "Eisland - Island" genannt haben soll.

Verarbeitet wird ausschließlich isländische Bio-Gerste. Da diese jedoch deutlich weniger Zucker enthält als schottische Gerste, muss für die gleiche Produktionsmenge etwa 50 % mehr Gerste verarbeitet werden. Die Brennblasen kommen vom deutschen Hersteller Arnold Holstein und produzieren ca. 15.000 Liter Rohbrand pro Jahr welche auf Gin und Whisky aufgeteilt wird. Da die Brüder Thorkelsson absolute Neulinge in der Whiskyproduktion waren, benötigte es 4 Jahre und 163 Versuche, bis sie mit Geschmack und Qualität des Rohbrands zufrieden waren. Da sich zudem die Beschaffung von gebrauchten Whiskyfässern als schwierig gestaltete, wurden frische isländische Eichenfässer gebaut und für die ersten Abfüllungen verwendet. Wert wird auch auf Individualität gelegt. Es gibt Whisky bei dem das Gestreide über Schafdung geräuchert wird oder in Birkenholzfässern bzw. Bierfässern einer regionalen isländischen Brauerei gelagert wird. Speziell aber auf jeden Fall etwas ausgefallenes!