Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

GLENALLACHIE 10 Jahre Cask Strength Batch 8

Preis in Punkten: 4497 Punkte
Bonus-Punkte: 75 Punkte
01-01-051-003
 

74.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 107.07 €
Lieferbar
+
GLENALLACHIE
Schottland
Speyside
Destillerie (The Glenallachie Distillery Glenallachie Aberlour Banffshire AB38 9 LR/GB)
Single Malt
10 Jahre
2022
57.2%
Ja
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

The GlenAllachie Distillery produzierte bisher fast ausschließlich für Blended Whiskys. Single Malt war dagegen äußerst selten erhältlich, zum Beispiel über unabhängige Abfüller. Dies änderte sich 2017 mit der Übernahme durch das Team um Billy Walker. Altersangaben für seine Single Malts sind The GlenAllachie wichtig: Die Core Range besteht aus einem 10, 12, 18 und 25 Jahre alten Whisky. Darüber hinaus sind regelmäßige Einzelfass- und Sonderabfüllungen geplant – und ab 2018 sogar ein rauchiger Whisky.

 

  • Rioja Oak Casks
  • ex PX Sherry Casks
  • ex Oloroso Sherry Casks
  • Virgin Oak Casks
  • dunkles Kupfer
  • Wellen von Heidehonig, Trockenfrüchten, Zimt und Muskat, gefolgt von Orangenschalen, Mokka und Sirup
  • Viel dunkle Schokolade, Feigen sowie Heidehonig, mit Rosinen, Zimt Pflaumen und Anklängen von Orangenzesten.
Keine Abbildung

Die Glenallachie Distillery wurde im Jahr 1967 von Mackinlay McPherson Ltd. gegründet. Im Jahr 1985 wurde die Destillerie an Invergordon Distilers verkauft. 1987 wurde die Brennerei vorübergehend geschlossen. Seit 1989 ist die Destillerie in Besitz von Pernod Richard. Diese erweiterte die Destillerie und eröffnete sie schließlich wieder im Jahr 1989. Teile der Produktion werden für Blended Malts verwendet. Mittlerweile gibt es auch einige wenige Cask Strength Abfüllungen. Abfüllungen  von unabhängigen Abfüllern sind seltener erhältlich.
Die Destillerie liegt nahe dem Ort Ruthie inmitten der Speyside. Die Malts von Glenallachie sind mild und leicht süß. Noten von feinen Gewürzen gepaart mit einer Spur Torf kennzeichnen den Charakter der Whiskys besonders.